Sankt Augustiner Wochen "Kino inspiriert" - Kulturreihe ganz im Zeichen von Hollywood

SANKT AUGUSTIN · Theater, Musik, Comedy und ein Filmfestival: Die Frage wird im Alltag oft gestellt. "Wollen wir nicht ins Kino gehen?" Und auch sonst ist Kino, sind Filme, Plakate mit Filmankündigungen oder die Stars und Sternchen aus Hollywood allgegenwärtig. "Kino ist irgendwie immer präsent", meint Torsten Ehlert, Kulturmanager der Stadt Sankt Augustin.

 Kulturmacher in Sankt Augustin: Torsten Ehlert (von links), Frederic Schladeur, Marcus Lübken, Ulrich Henkel und Inge Siebel im Studiokino.

Kulturmacher in Sankt Augustin: Torsten Ehlert (von links), Frederic Schladeur, Marcus Lübken, Ulrich Henkel und Inge Siebel im Studiokino.

Foto: Holger Arndt

"Das ist uns oft gar nicht so bewusst", so der Kino-Fan und lässt die Kulturreihe "Augustiner Wochen" ganz im Lichte der Traumfabrik Hollywood erscheinen. Und nicht nur das. Auch die Schweiz spielt filmisch eine wichtige Rolle.

Drei Tage lang, von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. September, werden im Studiokino beim "Schweizer Filmkunstfestival" interessante Deutschland- und Weltpremieren gezeigt. "Auch Regisseure haben ihr Kommen zugesagt", sagte Organisator und Filmverleiher Frederic Schladeur aus Bonn, der sich freut, mit dem Studiokino von Ulrich Henke eine schöne Spielstätte gefunden zu haben.

Das Filmfestival ist sicher einer der Höhepunkte der "Augustiner Wochen", für deren Präsentation das Studiokino in Mülldorf genau der richtige Ort war. Gleichwohl haben Ehlert und seine Leute vom Kulturamt unter dem Motto "Kino inspiriert" insgesamt eine hochspannende und interessante Mischung an Kulturveranstaltungen zusammengetragen.

So starten die "Wochen" mit einem Hollywoodstar. Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht gastiert mit ihrem musikalisch untermalten Programm "LiteraTour - von Säge bis Brecht" am Donnerstag, 18. September, im Haus Menden.

Ebenfalls im Haus Menden steht der wohl größte Filmkomponist der jetzigen Zeit, Michel Legrand, im Mittelpunkt. Der französische Pianist hat bereits drei Oscars für seine Filmmusik bekommen. Zwar ist er persönlich nicht anwesend. Aber die vierköpfige Formation "Phelia Fogg" präsentiert Legrands Musik, mal jazzig, mal im Anzug des Pop und natürlich in dem der Filmmusik. Das Quartett kommt am Sonntag, 21. September, nach Menden. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Filmmusik hat sich auch der A-cappella-Chor "It's music" verschrieben. Die elf Sängerinnen des Vokalensembles singen und swingen sich mit drei- bis sechstimmigen Sätzen durch die Sparten "Amüsantes" und "Komödiantisch" sowie Musical und Gospel und feiern am Sonntag, 28. September, im Haus Menden zugleich ihr 25-jähriges Bestehen. Beginn ist um 17 Uhr.

Am Donnerstag, 23. Oktober, ist dann das Publikum gefragt. "Kennen Sie Kino?", fragen Quizmasterin Irene Schwarz und ihre Musiker Armin Tretter, Fritz Roppel und Stephan Schleiner. Sie präsentieren, auch wieder im Haus Menden, eigens für diese Show arrangierte Filmmusik. Ob sie mitspielen oder nur zuschauen, können die Besucher selbst entscheiden. Beginn ist um 20 Uhr.

Für den Comedypart zuständig ist Sascha Gutzeit. "Der Mörder ist immer der Täter" heißt sein Programm, das der Comedian am Donnerstag, 25. September, im Haus Menden zeigt. Dabei schlüpft er in alle erdenklichen Rollen, die in seinem Ein-Mann-Krimi "eine Rolle" spielen, sei es die Leiche, der Kommissar, der Täter oder die Assistentin. "Einfach genial", meint Kerstin Haase vom Kulturamt. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Kriminalkomödie "Bella Donna", unter anderem mit Katerina Jacob und Holger Schwiers als Darsteller, ist am Samstag, 27. September, in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums zu sehen und verspricht ab 20 Uhr einen "Mordsspaß".

Ein weiterer Höhe- und zugleich auch Endpunkt der "Augustiner Wochen" ist das Gastspiel der Kammeroper Köln. Die Künstler präsentieren das Musical "Cabaret" in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums. Zu sehen ist das weltberühmte Stück am Samstag, 25. Oktober. Beginn ist um 20 Uhr.

Infos

Weitere Infos zu den Preisen und Veranstaltungen gibt es unter www.sankt-augustin.de. Karten sind in allen Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen sowie in der "Bücherstube, Rufnummer 02241/28680, und beim Fachbereich Kultur und Sport unter Telefon 02241/243233 zu bekommen. E-Mail an kulturamt@sankt-augustin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort