Kita des Studentenwerks Kinder lernen in vier Workshops China kennen

SANKT AUGUSTIN · Die vierjährige Veronika führt den Pinsel schwungvoll über das weiße Blatt Papier, auf dem die beiden Linien sich treffen - und ein sehr ähnliche Bild abgeben wie das ihres Workshop-Leiters und Künstlers Hsieh Tsan Yu.

 Handarbeit: Xu Yi (r.) und der Künstler Hsieh Tsan Yu malen mit den Kindern.

Handarbeit: Xu Yi (r.) und der Künstler Hsieh Tsan Yu malen mit den Kindern.

Foto: Holger Arndt

Zuvor hat Xu Yi - die Kinder nennen sie Frau Lizzy - erklärt, dass dieses Zeichen auf Chinesisch "Mensch" bedeutet. Und da jeder Mensch einen Freund an seiner Seite brauche, gebe es die zweite Linie, die sich mit der ersten trifft, so Frau Lizzy. Für Veronika ist das eine schnell erledigte Aufgabe. Ihrem Schriftzeichen gesellt sie gleich noch einen richtigen Menschen hinzu, mit Kopf, Haaren und einem Kleid.

Veronika ist einer von acht "Schulsternen" (Kinder zwischen vier und sechs Jahren) der Kita Sankt Augustin unter der Trägerschaft des Studentenwerks Bonn. Sie nehmen an einem interkulturellen Kunstprojekt teil und haben gerade den zweiten von insgesamt vier Workshops absolviert, für die Xu Yi und Hsieh Tsan Yu zu ihnen in die Kita kommen.

Nach Gesprächen über die Chinesische Mauer, die schon 2700 Jahre alt und damit sogar viel älter als der Opa ist, erstellen die Kinder ihre eigenen Kunstwerke mit Farben und Strohhalmen. Entstanden sei das Kunstprojekt über Xu Yi. Die 30-jährige Deutschlehrerin ist Absolventin des Trainee-Programms des Deutschen Studentenwerks und der Robert-Bosch-Stiftung. Die Förderung des Kulturaustausches auch bei den ganz Kleinen sei ein Anliegen von ihr gewesen, berichtet Kita-Leiterin Rita Maczey.

"Wir haben das Thema in der Leiterinnenrunde besprochen und schließlich auch die Kinder mit dazu genommen." Die Kinder seien sehr neugierig und offen damit umgegangen, berichtet sie. "Was machen sie hier?" sei die erste Frage gewesen. Und die Antwort - "Wir möchten mit euch Land und Leute aus China kennenlernen" - sei bei den Kleinen auf Zustimmung gestoßen. Diese Vorgehensweise, bei der die Wünsche der Kita-Kinder mit einbezogen und ernst genommen werden, wird in den vier Einrichtungen des Studentenwerks seit Längerem praktiziert.

Seit zwei Jahren gibt es in der Kita Sankt Augustin eine Kinderkonferenz, in der alles besprochen wird, was den Kindern auf dem Herzen liegt. Wichtiges Thema sei immer wieder der Speiseplan gewesen, erinnert sich die Leiterin an die Anfänge. Nach einer Spaghetti-Phase gebe es jetzt jedoch wieder mehr Abwechslung und auch schon mal die eine oder andere Krisensitzung, an deren Ende immer eine von allen Beteiligten getragene Lösung stehe.

Die "Schulsterne" durften zur Belohnung am Ende des Workshops eine kleine Zaubervorführung von Hsieh Tsan Yu genießen. Und ganz sicher werden sie nicht vergessen, dass die Chinesische Mauer sogar noch viel älter als ihr Opa ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort