Kita Schatzinsel in Niederpleis Kinder blieben zwei Monate ohne Spielzeug

SANKT AUGUSTIN · Am Anfang hielt sich der Spaß der älteren Kinder in der Kita Schatzinsel noch in Grenzen, aber schnell gewöhnten sie sich daran, dass sie kein Spielzeug mehr hatten. Für zwei Monate blieb das Spielzeug in der Niederpleiser Kindertagesstätte verschlossen. "Am Anfang haben sich die älteren Kinder schwer getan. Aber sie sind schnell auf eigene Ideen gekommen", sagte Kita-Leiterin Marcella Klages. Die Jüngeren hätten überhaupt keine Probleme gehabt.

Bereits zum vierten Mal stellten sich das Kita-Team, Kinder und Eltern der Herausforderung, den Alltag ohne Spielzeug zu gestalten. Ob Bücher, Bastelmaterial, Roller oder Bobbycars: Alles wurde in den Urlaub geschickt. "Interessant war, dass die Bücher und das Vorlesen ganz besonders vermisst wurden. Das haben wir dann aber wieder nach und nach eingeführt", so Klages.

Ziel des Projektes "Spielzeugfreie Zeit" war, Situationen zu schaffen, in denen die Kinder ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten erfahren, Stärken und Schwächen besser kennenlernen und eigen Spielideen entwickeln konnten. Auf diese Weise sollte das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung oder Wahrnehmung gestärkt werden. "Insgesamt können wir eine positive Bilanz ziehen", sagte Klages. Es sei schon spannend gewesen, auf welche Ideen die Kinder gekommen seien. Es gab ja auch genug andere Sachen, mit denen es sich gut spielen ließ in der Kita. So standen Stühle und Decken zur Verfügung, aus denen schnell Höhlen gebaut wurden. Und draußen wartete die Natur. In den abschließenden Interviews mit den Kindern wurde deutlich: Auch das hat Spaß gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort