Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums Katerina Jacob spielte in der Krimikomödie "Bella Donna"

SANKT AUGUSTIN · Ein zaghafter Beginn? Nicht in "Bella Donna". Die Schauspieler waren noch keine zwei Minuten auf der Bühne, da tönte am Samstagabend schon schallendes Lachen durch die Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums.

 Theater in Sankt Augustin: Katerina Jacob (links) als Mutter, Liza Riemann als Tochter.

Theater in Sankt Augustin: Katerina Jacob (links) als Mutter, Liza Riemann als Tochter.

Foto: Arndt

Zunächst jedoch überwiegend das Lachen von Frauen, denn an den Männern lässt die Hauptfigur Carmen (Katerina Jakob) kein gutes Wort. Doch nicht nur die Männer kriegen ihr Fett weg in dieser Krimikomödie. Im Dialog mit ihrer Tochter Sabine (Liza Riemann), die sich frisch verlobt hat, rechnet Carmen gleich noch mit konservativen Moralvorstellungen ab.

Für Carmen haben Männer ein klares Verfallsdatum: zwei Jahre. Pünktlich an Silvester mischt sie den Herren dann Gift in den Wein, und an Neujahr steht auch schon der nächste Liebhaber vor der Tür. Der wird dann fachgerecht verführt, mit Carmens Charme und ein paar Tröpfchen aus ihrer Sammlung an Kräutergetränken.

Dieses Silvester jedoch kommt Sabine den Plänen ihrer Mutter mit einem spontanen Besuch in die Quere. Ihren vergifteten Ex-Freund schafft Carmen gerade noch in das Gewächshaus, wo Sabine ihn jedoch findet. Fassungslos will sie ihre Mutter zur Rede stellen, doch bevor sie dazu kommt, hat sie schon einen guten Schuss Guarana im Sekt und fällt liebestoll über ihren Verlobten her.

So wird der Wertekonflikt nie wirklich zu Ende ausgetragen, was schade ist, weil er mit einem vielversprechenden Dialog begonnen hatte. Ein paar mehr dieser Dialoge hätten dem Stück gut getan, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Witze auf Dauer verflachen.

Doch das Stück hat genug komische Momente, die die Inszenierung letztlich tragen. So stört es dann auch nicht weiter, dass die Handlung nicht zu einem wirklichen Ende kommt.

Sechs Leichen im Garten, die nicht alle so tot sind wie es scheint, Carmen und ihr potenzielles nächstes Opfer, das sich als verdeckt ermittelnder Polizist entpuppt, dazu das frisch verlobte Paar, und zu allem Überfluss der baldige Schwiegervater und ein wild bellender Hund sorgen für einige Turbulenzen.

Die Schauspieler des Jacob-Schwiers-Ensembles füllen ihre Rollen mit Leichtigkeit aus, allen voran Katerina Jacob (bekannt unter anderem aus der TV-Serie "Der Bulle von Tölz") und Liza Riemann als Mutter-Tochter-Gespann.

So ließen sich am Samstagabend einige Zuschauer zu stehenden Ovationen hinreißen. Wer derbe Worte, schwarzen Humor und eine gute Portion Zynismus schätzt, der kam bei dieser Komödie aus der Feder von Stefan Vögel auf seine Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort