Festnahme in Sankt Augustin Jugendliche sollen Opfer geschlagen haben

Sankt Augustin/Siegburg · Die Polizei hat nach mehreren Raubdelikten in Sankt Augustin und Siegburg insgesamt vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen zuvor mehrere Jugendliche überfallen und Handys und Geld gestohlen haben.

Laut Bericht von Montag waren zunächst Beamte am vergangenen Freitag gegen 18 Uhr zur Straßenbahnhaltestelle Sankt Augustin-Ort an der Bahnstraße gerufen worden. Zwei 17-Jährige seien von einer Gruppe Jugendlicher überfallen worden, die ihnen Geld und Handys stahlen. Zeugen berichteten, dass die vier oder fünf Täter ihre Opfer mit einem Teleskopschlagstock und einem Springmesser bedroht und sie auch geschlagen und gewürgt hätten.

Eine ähnliche Tat wurde gegen 19.50 Uhr am selben Tag aus dem Siegburger Bahnhof gemeldet. Am Aufzug im Untergeschoss wurde ein 18-jähriger Hennefer angegriffen, laut Polizei vermutlich von denselben Jugendlichen. Auch er wurde mit einem Teleskopschlagstock bedroht und dazu gezwungen, sein Handy herauszugeben. Durch Hinweise von Zeugen gelang es, den mutmaßlichen Haupttäter in einer S-Bahn festzunehmen. Bei dem 16-jährigen Sankt Augustiner, der unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand, fanden die Beamten den Schlagstock und eines der geraubten Smartphones.

Nur wenige Minuten später wurden zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren an der Haltestelle Sankt Augustin-Mülldorf beraubt. Drei Täter, vermutlich der Rest der Gruppe, griffen die beiden Opfer auf dem Bahnsteig an. Die offensichtlich alkoholisierten Täter verteilten Schläge und Tritte, um die Herausgabe von Handys und Geld zu erzwingen. Die Angegriffenen konnten sich jedoch wehren und schließlich flüchten.

Die drei Verdächtigen konnten in Tatortnähe festgenommen werden, so die Polizei. Es handele sich um einen 21-jährigen Sankt Augustiner sowie einen 15- und einen 16-Jährigen aus Sankt Augustin. Die insgesamt vier Beschuldigten seien bereits hinreichend wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt, so der Bericht weiter. Gegen sie seien unter anderem mehrere Strafverfahren wegen Raubdelikten anhängig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort