Supermarkt für Birlinghoven in Sicht Investor steht in Startlöchern - Eröffnung für Herbst 2015 geplant

SANKT AUGUSTIN · Seit Kurzem ist nun auch die Bäckerei geschlossen. Seit Langem warten die Birlinghovener auf ihren Supermarkt. Seit 2008 bastelt die Stadt mit Unterbrechungen an dem Bebauungsplan. Und der wird nun endlich ausgelegt und in ein paar Wochen beschlossene Sache sein. Dann liegt es nur noch am Investor, der lieber heute als morgen loslegen möchte.

 Auf dem Areal an der Pleistalstraße soll der Supermarkt für Birlinghoven gebaut werden.

Auf dem Areal an der Pleistalstraße soll der Supermarkt für Birlinghoven gebaut werden.

Foto: Michael Lehnberg

Einstimmig fasste der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss den Auslegungsbeschluss für den überarbeiteten Bebauungsplan. Vier Wochen lang können die Bürger sowie die Institutionen und Behörden ihre Anregungen und Bedenken einbringen.

Die Birlinghovener werden sicher "juhu" rufen, die Städte Königswinter und Bonn dagegen haben Bedenken, wie Sankt Augustins Technischer Beigeordneter Rainer Gleß dem Ausschuss mitteilte. "Das wundert mich schon." Die beiden Städte befürchten, dass durch den neuen Supermarkt zu viel Kaufkraft abfließen würde. Gefährden werden die etwas weit hergeholten Bedenken den neuen Supermarkt nicht. "Unser Gutachter sieht keine negativen Auswirkungen auf den Einzelhandel in Bonn oder Königswinter", sagte Gleß.

Auf dem Areal an der Ecke Pleistalstraße/An der Kleinbahn soll der neue Nahversorger gebaut werden. Laut dem Investor Stoffel, Bertz und Partner ziehen dort ein Netto-Markt mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche und eine Bäckerei ein. Seit der Neuauflage des Flächennutzungsplanes im Jahr 2008 ist das Grundstück an der Ecke Pleistalstraße/An der Kleinbahn für einen Supermarkt vorgesehen.

Einen rechtskräftigen Bebauungsplan hat es sogar schon mal gegeben. Doch das Planungspaket musste wieder aufgeschnürt werden, weil der Investor eine andere Erschließung durchsetzte als jene, die die Stadt Sankt Augustin geplant hatte. Dazu musste der Landesbetrieb Straßen.NRW seine Zustimmung geben. Die liegt auch schon länger vor und soll in eine Verwaltungsvereinbarung münden. Diese muss allerdings noch unterzeichnet werden. Der Markt wird von der Pleistalstraße aus erschlossen. In Richtung Dambroich wird dazu eine Linksabbiegespur eingerichtet.

Das Ende der Planungen ist nun also in Sicht. Im Herbst 2015 sollen die Birlinghovener bereits in dem neuen Supermarkt einkaufen können. "Wie wollen im Frühjahr 2015 mit dem Bau beginnen", sagte Jürgen Adolphs von Stoffel, Bertz und Partner. "Wir rechnen mit etwa vier Monaten Bauzeit."

Ob der geplante Fußweg entlang der Häuserreihe mit Anschluss an den Höldersteg wie geplant gebaut wird, ist noch offen. Sowohl Bündnis 90/Die Grünen als auch die SPD favorisieren eine Führung entlang der Pleistalstraße.

"Das macht einfach mehr Sinn", sagte Grünen-Fraktionschef Martin Metz und erhielt Unterstützung von Torsten Seifen (SPD).

Gleß erläuterte, dass das nur schwer möglich sei, weil es dann Probleme mit der Entwässerung gebe. Er sagte aber zu, den Vorschlag mit dem Landesbetrieb Straßen zu prüfen, wolle aber nicht, dass es deshalb zu Verzögerungen komme.

"Sollte es so sein, schlage ich vor, auf die Prüfung zu verzichten. Es dauert schon lange genug mit dem Nahversorger", sagte Wolfgang Köhler vom Aufbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort