Sankt Augustin Immer mehr Bürger nutzen das Stadtarchiv

SANKT AUGUSTIN · Der Schreck für die Mitarbeiter des Sankt Augustiner Stadtarchivs am 20. Juni 2013 war groß. Der Starkregen hatte dazu geführt, dass in allen drei Archivmagazinen das Wasser stand.

Glück im Unglück: Archivmaterial wurde nicht beschädigt, und Luftentfeuchter trockneten die Räume, nachdem das Wasser abgepumpt war. So steht es im Jahresbericht, den Stadtarchivar Michael Korn dem Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss vorlegte.

Weitere erfreuliche Nachricht: Die Zahl der Nutzer steigt stetig und belief sich im Jahr 2013 auf insgesamt 1459 Nutzer. 787 Bürger suchten nach Informationen und 672 Verwaltungsmitarbeiter. Das ist eine Steigerung um fast 200 Besucher im Vergleich zu 2012. "Zu den persönlichen Nutzungen im Stadtarchiv kommen noch zahlreiche Nutzungen per Telefon, E-Mail oder Briefen dazu", so Korn.

Auch 2013 hat sich das Stadtarchiv weiterentwickelt. So wurde das Internetangebot auf der städtischen Homepage restrukturiert und deutlich ausgebaut. Dort sind nun auch eigene Rubriken für den heimatgeschichtlichen Arbeitskreis mit Fotogruppe sowie Angebote für einzelne Nutzergruppen, etwa Schüler oder Familienforscher, zu finden.

Dazu wurde eine Bildungspartnerschaft mit der Gesamtschule Menden geschlossen. Auch neue Archivbestände kamen dazu, etwa vom VfR Hangelar und von der Nachbarschaftshilfe. Lagerkapazitäten gibt es aber so gut wie nicht mehr. "Die Schaffung neuer Kapazitäten ist dringend erforderlich", sagt Korn. Derzeit laufe die verwaltungsinterne Abstimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort