"Jahrmarkt anno dazumal" Historischer Jahrmarkt wird künftig wohl in anderer Form stattfinden

SANKT AUGUSTIN · Kinderlachen schallte vom Kettenkarussell, es roch nach Zuckerwatte und Bratwurst, der Karl-Gatzweiler-Platz war mit blauen, weißen und roten Luftballons geschmückt, und die Sonne strahlte vom Himmel, als Bürgermeister Klaus Schumacher und Huma-Manager Klaus Kricks den "Jahrmarkt anno dazumal" am Samstag eröffneten. Die Kirmes mit nostalgischen Fahrgeschäften sowie der verkaufsoffene Sonntag haben schon Tradition.

 Treffpunkt am Markt: Der "Jahrmarkt anno dazumal" zwischen Rathaus und Huma-Einkaufszentrum.

Treffpunkt am Markt: Der "Jahrmarkt anno dazumal" zwischen Rathaus und Huma-Einkaufszentrum.

Foto: Holger Arndt

Der Bürgermeister ließ Heinz-Günter Kleist von den Steyler Missionaren das Eröffnungsfass anschlagen. Dieser betonte das herzliche Verhältnis zwischen Stadt und Kloster und verkündete zusammen mit Schumacher erstmals den Termin für das nächste Klosterfest am 11. und 12. Juli 2016.

Die Zukunft für den "Jahrmarkt anno dazumal" ist hingegen ungewiss. Im nächsten Jahr wird er voraussichtlich noch einmal an seinem alten Platz veranstaltet, bevor im Herbst 2015 der erste Bauabschnitt des neuen Huma fertiggestellt sein soll. "Dann heißt es 'Huma anno dazumal'", sagte Schumacher. "Den Jahrmarkt kann ich mir zukünftig auch gut in einem weihnachtlichen Rahmen mit Kunsthandwerkerständen vorstellen."

In diesem Jahr konnten vor allem die Kinder noch einmal das kostenlose Karussellfahren genießen. Die Fahrgeschäfte wurden von den Einzelhändlern gestellt. "Damit und auch mit den Aktionen am verkaufsoffenen Sonntag möchten wir uns besonders in dieser Zeit bei den Sankt Augustiner Bürgern bedanken", so Kricks.

"Denn durch die Bauarbeiten wird es oft laut." Besucherin Lisa Müller-Hirschmann aus Mülldorf freute sich wie jedes Jahr über den kleinen Jahrmarkt. Ihre Tochter Merle erklärte den nostalgischen Kettenflieger zu ihrem Lieblingskarussel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort