Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg Herfried Münkler bewertet den Ersten Weltkrieg neu

SANKT AUGUSTIN · Zu Gast auf dem Sofa: Professor Herfried Münkler gilt als einer der renommiertesten deutschen Politikwissenschaftler und Ideenhistoriker. Er lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

 Herfried Münkler beleuchtet in seinem Werk "Der Große Krieg" die Zeit von 1914 bis 1918, Vorgeschichte und Folgen.

Herfried Münkler beleuchtet in seinem Werk "Der Große Krieg" die Zeit von 1914 bis 1918, Vorgeschichte und Folgen.

Foto: Brohm/Rowohlt

Mit seinem Buch "Der Große Krieg - die Welt zwischen 1914 und 1918" nimmt er sowohl eine Gesamtdarstellung als auch eine Neubewertung zahlreicher Ereignisse der sogenannten Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts vor. Als Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg liest Münkler und diskutiert mit dem Publikum am kommenden Mittwoch, 9. Juli, 2014, ab 19.30 Uhr, Grantham-Allee 20 am Campus Sankt Augustin.

In seinem Buch nimmt Münkler auf mehr als 900 Seiten eine Gesamtdarstellung und Bewertung des Ersten Weltkrieges vor. Denn: "Wenn wir den Ersten Weltkrieg nicht verstehen, wird uns das ganze 20. Jahrhundert ein Rätsel bleiben", so der Politikwissenschaftler. Sein Werk zeigt, wie dieser Krieg das Ende der alten Imperien besiegelte, Revolutionen auslöste, aber auch den Aufstieg des Sozial- und Steuerstaates förderte. Detailliert und auch militärisch genau schildert Münkler die Kämpfe an verschiedensten Fronten, wie etwa das Geschehen bei den Kämpfen am Isonzo und die Absprachen zwischen dem Deutschen Reich und Österreich, aber auch den schnellen Zerfall des italienischen Heeres.

Folge des Krieges: Er führte nicht nur zum Verlust der bürgerlichen Deutungsmacht, sondern auch zu einer dramatischen Entwertung der bürgerlichen Vermögen. Das in der Folge des Krieges erhöhte Steueraufkommen musste vor allem vom mittleren Bürgertum aufgebracht werden. Die Welt von 1914 bis 1918, so Münklers Fazit, war eine "Zwischenwelt, die einerseits noch ganz vom 19. Jahrhundert geprägt war und in der gleichzeitig fast alle Merkmale des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden".

Die Hochschulbibliothek veranstaltet den Abend gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des Bonner General-Anzeigers. Eine Medienausstellung begleitet die Lesung.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Unter der Telefonnummer Telefonnummer 02241/865680 können Karten reserviert werden. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich in der Hochschulbibliothek Sankt Augustin (Grantham-Allee 20) und Rheinbach (von-Liebig-Straße 20) sowie in der Bücherstube Sankt Augustin, Markt 15 und 25 (im Huma) und Alte Heerstraße 60 und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort