Ex-Vize-Landrat Fritz Becker Gut Friedrichstein steht zum Verkauf

SANKT AUGUSTIN · Es liegt ein wenig versteckt an der Meerstraße in Niederpleis, nahe der Autobahn 560. Das Gut Friedrichstein mit seiner Parkanlage ist schon ein besonderer Ort. Noch ist es im Besitz der Erben der Familie Becker, was sich indes bald ändern könnte.

 Das Gutshaus Friedrichstein wurde 1928 erbaut.

Das Gutshaus Friedrichstein wurde 1928 erbaut.

Foto: Holger Arndt

Die 2010 sanierte Backsteinvilla mit ihren elf Zimmern und dem angrenzenden rund 5500 Quadratmeter großen Park wird im Internet zum Verkauf angeboten.

Das Gut Friedrichstein wurde 1928 von Friedrich Becker, dem Großvater der heutigen Eigentümerin, gebaut. Er führte in dritter Generation die Mülldorfer Ziegelei Becker, die sein Großvater Gabriel Becker 1845 gegründet hatte. Ziegel wurden dort noch bis in die 70er Jahre geformt.

Da war die Nachfrage schon zurückgegangen. Auch die Lehmvorkommen in Mülldorf und Niederpleis waren erschöpft. 1980 wurde der Ziegeleischornstein gesprengt und der Ringofen abgerissen.

Letzter Unternehmenschef war Fritz Becker, der auch Landwirtschaft betrieb und Milchkühe hielt. Becker war auch viele Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Er saß von 1961 bis 1969 im Kreistag des Siegkreises, nach der kommunalen Neuordnung bis 1984 im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises. In dieser Zeit war er auch Vize-Landrat.

Gut Friedrichstein war immer auch Ort gesellschaftlicher Veranstaltungen. So fanden dort Kinder- und Erntedankfeste sowie Kreistierschauen statt. Heute kann es für Tagungen gemietet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort