Güterverkehr an der Siegstrecke Grüne fordern mehr Lärmschutz für Buisdorf

SANKT AUGUSTIN · Es ist ein Dauerbrenner: der mögliche Ausbau der Siegstrecke für Güterzüge und seine Konsequenzen. Die Sankt Augustiner Grünen sprechen sich für einen besseren Lärmschutz aus.

Die Sankt Augustiner Grünen sprechen sich gegen den Ausbau der Siegstrecke für Güterzüge aus und haben dazu dem Sankt Augustiner Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss einen entsprechenden Antrag vorgelegt. Statt mehr Güterzüge fordern sie mehr Lärmschutz für den Ortsteil Buisdorf, der von dem Ausbau besonders betroffen wäre.

In einem Gutachten zu den Perspektiven des Güterverkehrs in Deutschland, das der Bund in Auftrag gegeben hatte, waren die Experten zu dem Ergebnis gekommen, dass der Ausbau eingleisiger Abschnitte der Siegstrecke sinnvoll sei, um dort mehr Güterverkehr zu ermöglichen. Dieses Vorhaben soll in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden.

"Vor allem für Buisdorf wäre der Ausbau eine erhebliche Belastung", meint Grünen-Fraktionschef Martin Metz. Dort fehle derzeit jeglicher Lärmschutz an den Schienen. "Zusammen mit dem Straßen- und Fluglärm droht Sankt Augustin weiter zu verlärmen", so Metz weiter.

Die Grünen erwarten, dass sich die Stadt klar gegen mehr Güterzuglärm positioniert, mehr Lärmschutz für Buisdorf fordert und eine Stellungnahme auf Bundesebene einreicht. "Es kann nicht sein, dass die ständigen Zuwächse im Frachtverkehr auf Straßen, Schienen und bei Flügen immer weiter auf Kosten der Bevölkerung vor Ort gehen", sagte Metz.

Der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss tagt am Dienstag, 2. Juni, im Sankt Augustiner Rathaus. Beginn ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort