20. Geburtstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Golfen auf dem Campus

RHEIN-SIEG-KREIS · Johannes Steinhaus fokussiert sich auf die kommende Aufgabe. Der pinke Minigolfball liegt frontal vor seinen Füßen, probeweise schwingt er den Schläger durch. Nach einer kurzen Gedankenpause holt er aus und spielt den Ball zielgerichtet Richtung Loch.

 Der Alumni-Club: Die ehemaligen Absolventen feiern den runden Geburtstag ihrer Hochschule.

Der Alumni-Club: Die ehemaligen Absolventen feiern den runden Geburtstag ihrer Hochschule.

Foto: Lars Tenorth

Der Ball rollt über den Parkettboden des Hörsaals eins der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS). Zwei weitere Schläge benötigt Johannes Steinhaus, ein ehemaliger Absolvent der Hochschule, um den Ball erfolgreich einzulochen.

Johannes Steinhaus war zu den Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag der Hochschule angereist. Mit ihm waren zahlreiche ehemalige Absolventen gekommen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, sich auszutauschen und natürlich, um beim Sommefest zu feiern.

Zum ersten Alumni-Treffen kamen knapp 120 Ehemalige, insgesamt kamen etwa 180 Besucher in die Hochschule. "Ich bin sehr zufrieden, es sind auch viele Professoren vor Ort, die sich mit den Absolventen austauschen", sagte Barbara Wieners-Horst, die Alumnikoordinatorin.

Die Veranstaltung, die überwiegend in der Mensa stattfand, bot ein vielfältiges Programm. Beim "Hochschulgolf" konnten die ehemaligen Absolventen die alten und neuen Räumlichkeiten wie die Bibliothek, das Präsidium oder auch den größten Hörsaal näher unter die Lupe nehmen.

[kein Linktext vorhanden]Ein paar Absolventen hielten auch Vorträge. Beispielsweise thematisierte Johannes Spielhaus, der sein Diplom in Werkstofftechnik 2003 abgelegt hat, die Zahnmedizin und sprach über Verfahren bei Zahnfüllungen. Die Besucher konnten sich zudem an einem reichhaltigen Buffet bedienen.

Musikalisch untermalte die Sambaband des Rhein-Sieg-Gymnasiums das erste Alumni-Treffen. Die Kinder der Ehemaligen tobten sich derweil in der Bastelecke aus.

Jan Fischer schloss 2003 sein Diplom in Elektrotechnik an der HBRS ab. "In der frühen Zeit der Universität hatten wir als Studenten die Möglichkeit Labore zu gestalten oder auch Inhalte mitzuprägen", so Jan Fischer. Ein Projekt blieb ihm besonders im Gedächtnis. "Wir hatten ein Mikroprozessor-Projekt, bei dem eine Solarzelle nachgeführt wurde.

Zusammen mit Kommilitonen entwickelte ich die Sensorik und baute auch ein Gestell - dadurch konnten wir uns kreativ und praktisch einbringen", schilderte der in Oberpleis wohnende ehemalige Student. Das Projekt, das mit einer umfassenden Dokumentation abgegeben werden musste, galt als Prüfungswerk.

So erzählten sich die Ehemaligen ihre Geschichten, ihre Berufswege und genossen es, mal wieder Student zu sein. "An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat mir zu meiner Zeit besonders die familiäre Atmosphäre gefallen", resümierte Jan Fischer abschließend. Das ist auch heute noch so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort