Einsatz in Niederpleis Glühendes Taschentuch sorgt für Großeinsatz

Niederpleis · Wegen eines gemeldeten Gebäudebrands sind gegen 23:09 des Sonntagabends ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Niederpleis, Mülldorf und Buisdorf in die Schulstraße 58 in Niederpleis ausgerückt. Beim Eintreffen haben die Wehrleute im Kellerbereich eine leichte Rauchentwicklung beobachtet; diese nahm allerdings schon beim Eintreffen ab.

 Etwa 50 Mann aus drei Wachen sind zu dem Einsatz ausgerückt.

Etwa 50 Mann aus drei Wachen sind zu dem Einsatz ausgerückt.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in der Hand untersuchten Feuerwehrmänner den besagten und einen benachbarten Kellerbereich, konnten aber zunächst keine Ursache oder mögliche Quelle ausmachen. Der Löschzug Mülldorf und die Löschgruppe Buisdorf rückten gegen 23:45 wieder ein, die verbleibende Löschgruppe aus Niederpleis kümmerte sich ums aufräumen der aufgebrochenen und untersuchten Kellerverschläge. In einem Lichtschacht vor einem unter der Erde liegenden Kellerfenster wurde doch noch ein taschentuchartiger Gegenstand gefunden. Er war ganz offensichtlich angeglimmt und damit ziemlich sicher die Rauchquelle.

Wie Sascha Lienesch, Pressesprecher der Feuerwehr Sankt Augustin, erklärte, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für das Gebäude oder die Bewohner. Ermittlungen wegen Brandstiftung schließen die Polizisten vor Ort aus. „Es ginge dabei ohnehin nur um die Kosten für den Einsatz.“

Offenbar lag das Taschentuch schon sehr lange in dem Lichtschacht. Vermutungen der Polizeibeamten vor Ort zu Folge könnte eine unachtsam fallen gelassene Zigarette den Zellstoff zum Glimmen gebracht haben. Die Schulstraße war für die Dauer des Einsatzes einspurig gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort