Verkehrssituation in Birlinghoven Gefahr für Radler und Fußgänger

SANKT AUGUSTIN · Unzufrieden mit der Verkehrssituation in Birlinghoven ist Ortsvorsteherin Heike Borowski. Die SPD-Ratsfrau moniert vor allem die unübersichtliche Situation an der Einmündung Schlossstraße in die Pleistalstraße.

Seit Jahren sei dort der Bau eines Kreisels geplant, um vor allem für Fußgänger und Radfahrer mehr Sicherheit zu schaffen. Weil bisher noch nichts geschehen ist, fordern die Sozialdemokraten nunmehr einen Sachstandsbericht der Verwaltung ein. Eine entsprechende Anfrage hat die SPD an die Verwaltung sowie den Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss gerichtet.

"Für Autofahrer aus Richtung Niederpleis ist die Abbiegspur in die Schlossstraße nicht rechtzeitig einsehbar", beschreibt Borowski den Gefahrenpunkt. Aber jeder Fußgänger und Radfahrer aus Richtung Niederpleis und Dambroich, der durch den Ort will, müsse den Kreuzungspunkt queren, so Borowski.

Probleme sieht die SPD auch am Kreuzungspunkt Pleistalstraße/Karl-Hennecke-Straße. "Dort war jahrelang ein Rückbau geplant", so Borowski. Das Geld dafür sei sogar schon im Haushaltsplan 2011 eingeplant gewesen. Mühsam und gefährlich sei es vor allem für die Radfahrer. "Fahrradfahrer, die etwa aus der Karl-Hennecke-Straße kommen und den Radweg auf der Pleistalstraße nutzen wollen, müssen drei Spuren queren", so Borowski.

Die Abbiegespur von der Pleistalstraße aus Richtung Ortsmitte sei weder für Autofahrer noch für überquerende Fußgänger einsehbar. Da dieser Kreuzungspunkt insbesondere von Schulkindern genutzt werde, bestehe ein erhöhtes Gefährdungspotenzial, das dringend entschärft werden müsse.

Auch in Sachen ruhender Verkehr wollen die Sozialdemokraten, dass sich im Ort etwas ändert. Derzeit sei an der Pleistalstraße hälftiges Parken auf dem Gehweg gestattet. So möchte die SPD wissen, welche Auswirkungen es hat, die Parkplätze auf die komplette Fahrbahn zu verlagern. Das könne zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führen.

Nicht zuletzt soll die Verwaltung ihre Ergebnisse im Zusammenhang mit der Prüfung eines Zebrastreifens auf der Pleistalstraße sowie des Einbaus von Pollern darlegen. "Die Situation für die Bürger in Bezug auf den fließenden und ruhenden Verkehr in Birlinghoven ist unbefriedigend", sagte Borowski. Es bestehe dringender Handlungsbedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort