Kommentar Fairer Parken

Parken in Sankt Augustin soll nun auch bald etwas kosten. Was derzeit noch keinen Sinn macht, wird bald schon anders nicht zu regeln sein. Insofern ist es gut und richtig, den Parkraum neu zu ordnen, auch wenn Sankt Augustin dann sein Alleinstellungsmerkmal verliert.

Nachbarstädte haben es vorgemacht. Der neue Huma wird seine Parkplätze bewirtschaften, das ist klar. Dann müssen auch andere Parkflächen und Stellplätze im Zentrum kostenpflichtig sein. Ansonsten drängen zu viele Autofahrer auf zu wenig Plätze, sollten die noch umsonst zu nutzen sein. Da schafft ein Parkraumbewirtschaftungskonzept die nötige Fairness.

Schwierig wird es dann für diejenigen Autofahrer, die die Tiefgarage in ihrem Wohnhaus aus Kostengründen nicht nutzen, sondern ihre Fahrzeuge im öffentlichen Raum abstellen. Sie werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ihre Stellplätze mieten, wollen sie nicht jedes Mal lange nach einem Parkplatz suchen. Dann finden auch die Kunden der Geschäfte, etwa der Südarkaden, wieder einen Parkplatz, den sie bisher oft besetzt vorfinden.

Dass Autofahrer, sollten die öffentlichen Parkplätze Geld kosten, die angrenzenden Wohnstraßen zuparken, steht nach Einschätzung der Gutachter nicht zu erwarten. Gleichwohl muss die Stadt ein wachsames Auge darauf haben und reagieren, sollte es anders kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort