Kinderklinik Sankt Augustin Elternhaus steht kurz vor der Vollendung

SANKT AUGUSTIN · Unübersehbar verkünden die bunten Buchstaben an dem futuristischen Bau zwischen Rhein-Sieg-Gymnasium, Seniorenheim und der Asklepios Kinderklinik, dass die Eröffnung des Sankt Augustiner Ronald- McDonald-Hauses nicht mehr fern ist. Einen genauen Eröffnungstermin gibt es allerdings noch nicht, denn noch sind die Feinheiten und die Inneneinrichtung nicht komplett.

 Das Elternhaus neben der Kinderklinik in Sankt Augustin kann bald eröffnet werden.

Das Elternhaus neben der Kinderklinik in Sankt Augustin kann bald eröffnet werden.

Foto: Holger Arndt

Aktuell wird der Hügel hinter dem Turm angepasst, denn dort soll eine Terrasse für den Weitblick der Eltern sorgen. Die Vertäfelung mit den Aluminiumplatten ist so gut wie abgeschlossen. Auch hier muss lediglich im hinteren Bereich rund um die Terrasse noch ein Stück verkleidet werde. Die imposante Glasfassade des teils freischwebenden Eingangsbereichs ist montiert, ebenso wie alle Fenster und Türen. Derzeit wird das Außengelände gestaltet, und auch im Inneren des J-förmigen Turms werde mit Hochdruck gearbeitet, so die stellvertretende Pressesprecherin der McDonald's Kinderhilfestiftung, Jana Ramm, auf GA-Anfrage.

Fußböden sind verlegt, die Bäder in den Appartements sind gefliest, einige Armaturen angebracht und die ersten WC-Schüsseln installiert. Die 25 Appartements sind mit Kleiderschränken, einem Doppelbett, zwei weiteren Schlafmöglichkeiten und ausreichend Stauraum wie Regalen und Schubladen ausgestattet. Jedes Appartement verfügt über ein eigenes Badezimmer.

Eine Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss mit großem Essbereich soll zum Treffpunkt für die Eltern werden, die sich dort in möglichst angenehmer Atmosphäre austauschen können. Eine großzügige Wohntreppe mit Spiel- und Sitzgelegenheiten führt in das Obergeschoss, in dem neben Spielbereichen für die Kinder auch zwei Wohnbereich für Familien eingerichtet werden. Dennoch gebe es trotz des schnellen Baufortschritts noch viel zu tun, so Ramm. Bettwäsche oder Handtücher müssen angeschafft werden, Büros eingerichtet und die Küche komplett ausgestattet werden.

Die Bauarbeiter ziehen sich sukzessive zurück und es beginnt die Detailausstattung im Inneren des Hauses. Das Betreuerteam rund um die Leiterin des Hauses Marion Aide sei ebenfalls fast vollständig und stehe in den Startlöchern. Mit der Eröffnung bietet das Haus den Familien schwer kranker Kinder, die in der benachbarten Kinderklinik behandelt werden, Unterkunft in möglichst angenehmer Atmosphäre.

Geplant wurde das Sankt Augustiner Elternhaus von Thomas Willemeit vom Architekturbüro Graft, das in Berlin, Los Angeles und Peking Dependancen hat. Grundsteinlegung war vor fast einem Jahr im Oktober 2013. Das moderne Gebäude bietet schon bald rund 300 Quadratmeter Wohnfläche für die Eltern von kranken Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort