Buchwoche in Hangelar Eltern schreiben Freizeitführer für Eltern

SANKT AUGUSTIN · Im Hangelarer Pfarrheim St. Anna dreht sich alles um Bücher. Kaum etwas kann das schöne Gefühl ersetzen, dass Bücherfreunde überfällt, wenn sie an einem verregneten Herbsttag mit einer Tasse heißem Tee oder Kaffee, einer kuscheligen Decke und natürlich mit einem guten Buch sich in ferne Länder, fremde Zeiten und spannende Geschichten hineinlesen.

Viel frisches "Futter" für Leseratten hat auch in diesem Jahr die Katholische öffentliche Bücherei St. Anna in Hangelar für ihre Buchwoche zusammengetragen. Seit Donnerstag und noch bis Sonntag, 10. November, dreht sich im Pfarrheim St. Anna alles, wie es der Name sagt, um Bücher.

"Rund 300 Neuerscheinungen des letzten Jahres haben wir hier zum Stöbern", sagt Ute Meyer vom Team der Pfarrbücherei, "vom neuen Asterix über Kinder- und Sachbücher oder Krimis bis zu zwei Büchern der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro".

Auch ein ganz aktuelles Hangelarer Werk liegt zwischen den Büchern: "KOMM, wir müssen mal raus. Und ich weiß auch wohin" heißt ein neuer Freizeitführer, den der Elternrat des Familienzentrums St. Anna mit erprobten Ausflugstipps für Familien bestückt hat und zur Buchwoche hat professionell gestalten und drucken lassen.

Das Motto der Buchwoche, "Himmelsstürmer", findet sich dabei nicht nur in der Buchauswahl wieder: An der Decke des Pfarrheims hängt ein großer Fallschirm, an den Wänden baumeln gebastelte Papierdrachen. "Bei dem Motto war für mich klar, das muss auch etwas mit dem Flugplatz zu tun haben", sagte Ute Meyer. Sie nahm Kontakt zur Flugplatzbetreibergesellschaft auf, die einen 20-minütigen Rundflug über Hangelar als Hauptpreis für ein Gewinnspiel spendierte.

Auch das passende Rätsel war schnell gefunden, zeigt Ute Meyer auf ein versiegeltes Glas gefüllt mit Weingummi-Vampiren: "Auch Vampire sind kleine Himmelsstürmer. Und wer bis zum letzten Tag der Buchwoche am besten schätzt, wie viele Vampire im Glas sind, wird selbst sozusagen zum Himmelsstürmer."

Das diesjährige Motto kam indes nicht von ungefähr: Es ist der Titel einer Sonderausstellung der Euskirchener Künstlerin Christa Rolenc, die während der Buchwoche im Pfarrheim St. Anna zu sehen ist. Collagen, Skulpturen und andere Werke aus den ganz unterschiedlichsten Materialien spiegeln das Motto auf vielfältige Weise wieder. Am morgigen Sonntag wird die Künstlerin mit den Vorschulkindern des katholischen Familienzentrums St. Anna unter dem Motto "Stück für Stück aufwärts" eine gemeinsam gestaltete Arbeit, die "Säulen des Himmels", vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort