Kaminbrand und Rauchentwicklung Einsätze halten Augustiner Feuerwehr auf Trap

Sankt Augustin · Gleich zweimal sind am letzten Tag des Jahres zur Mittagszeit Löschzüge der Sankt Augustiner Feuerwehr ausgerückt.

Gegen 12 Uhr war den Löschzügen Menden,Meindorf und Mülldorf von der Leitstelle Feuer in der Siegburger Straßeim Ortsteil Menden gemeldet worden. In einem Häuseranbau standdort ein Kamin über das übliche Maßhinaus in Flammen. Offenbar hatte sich festgesetzter Russ imKaminschacht entzündet.

Mithilfe von Löschpulversei es den insgesamt 35 beteiligten Einsatzkräften jedoch zügiggelungen, die Flammen zu ersticken, wie Wehrleiter Herbert Maur auf Nachfrageerzählte. Der von der Feuerwehr hinzugezogeneBezirksschornsteinfeger habe den Kamin anschließend wiederbetriebsbereit gemacht.

Rund eine Stunde später wurden dann die LöschzügeNiederpleis und Mülldorf von der Leitstelle nachNiederpleis in den Ulmenweg beordert. Einem Hochhausbewohner war dort imTreppenhaus seines Domizils Brandgeruch aufgefallen. Als die Feuerwehrleutekurze Zeit später eintrafen, stellten sie im Kellerbereich des Hauses tatsächlicheine leichte Rauchentwicklung fest.

Es stellte sich jedoch heraus, dass keinBrand, sondern lediglich die nicht ordnungsgemäßeEssenszubereitung eines anderen Hausbewohners ursächlich fürden Rauch war. Nachdem die Einsatzkräfte ausgiebig lüfteten, konnten sieden Einsatzort nach einer Dreiviertelstunde wieder verlassen. Wie Maurberichtete, seien rund 25 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. kjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort