Mülldorfer Abenteuerspielplatz Eine Reise in die Vergangenheit

SANKT AUGUSTIN · Der Duft von Kräutern und Brot zieht durch die warme Sommerluft, in der Waffenschmiede machen sich die Bewohner von "Klein Augustin" mit dem Anfertigen von Schwertern vertraut - überall herrscht geschäftiges Treiben.

 Zurück im Mittelalter auf dem Abenteuerspielplatz (vorne von links): Oleander, Königin Ronja, König Bjarne und Mollinarius.

Zurück im Mittelalter auf dem Abenteuerspielplatz (vorne von links): Oleander, Königin Ronja, König Bjarne und Mollinarius.

Foto: Paul Kieras

125 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren tauchen für fünf Tage in die Welt des Mittelalters ein.

Der Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen in Sankt Augustin hat das Ferienprojekt auf dem Abenteuerspielplatz an der Wellenstraße zum vierten Mal organisiert. "Es geht darum, dass die Kinder Spaß in den Ferien haben und bei diesem mittelalterlichen Rollenspiel alles ausprobieren können", sagte Lisa Heinbach, die zusammen mit Ute Braun für die Organisation des Spektakels verantwortlich ist.

Der Nachwuchs bewirtschaftet die Betriebe und haucht der liebevoll errichteten mittelalterlichen Stadt Leben ein. Ob Korbflechter, Koch oder Kunsthandwerker - die Teilnehmer können jeder gewünschten Profession nachgehen und stündlich ihre Station wechseln. Unterstützt werden sie dabei von Künstlern, Mitarbeitern des Vereins zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen, Ehrenamtlichen und Ferienhelfern. Auch altbekannte Größen wie Büttel Mollinarius und Minnesänger Oleander, die vom mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg bekannt sind, gestalten das historische Treiben mit.

Selbst ein Medicus hat seinen Platz auf dem mittelalterlichen Abenteuerspielplatz. Er kümmert sich mit althergebrachten Mitteln unter anderem um Bienenstiche und Verstauchungen. Für die Arbeit an den einzelnen Stationen erhalten die Bewohner von "Klein Augustin" einen Stundenlohn in der stadteigenen Währung. Ihr wohlverdientes Gehalt können sie anschließend im Streichelzoo, in der Taverne oder auf dem stadteigenen Markt ausgeben, wo neben Spaß und Gaukelei die am Vormittag hergestellten Kunstwerke feilgeboten werden.

Auch König und Königin dürfen in einer Ritterstadt nicht fehlen. Bei Ritterspielen und anschließenden Rätsel- und Scherzfragen wurden Bjarne und Ronja am ersten Tag vor den Augen des Volkes als neues Königspaar gekrönt. Auf sie kommt als Regenten von "Klein Augustin" eine große Verantwortung zu: Sie legen unter anderem die Steuern fest, bereiten das Programm vor und kümmern sich um Probleme zwischen den Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort