Haus Menden Ein Hauch von Hollywood

SANKT AUGUSTIN · Ein Hauch von Hollywood wird in Sankt Augustin wehen, auch wenn es "nur" um "Kleinkunst" geht. Aber die kann sehr wohl auch "große" Kunst sein.

 "Pfoten Hoch": Martin Reinl (l.) und Carsten Haffke kommen mit ihren Puppen nach Sankt Augustin. Repro: GA

"Pfoten Hoch": Martin Reinl (l.) und Carsten Haffke kommen mit ihren Puppen nach Sankt Augustin. Repro: GA

Und eine große Künstlerin ist zweifelsohne die Schauspielerin Marianne Sägebrecht, die schon in der amerikanischen Filmfabrik nahe Los Angeles erfolgreich Filme gedreht hat. In Sankt Augustin sind es nicht die "Universal Studios", sondern es ist das Haus Menden, in dem Sägebrecht Bertold Brecht und Kurt Tucholsky rezitiert.

"LiteraTour - von Säge bis Brecht und ob der Mensch den Menschen liebt" ist der Titel des Abends am Donnerstag, 18. September, ab 20 Uhr. Begleiten wird sie der Geiger Lenn Kudrajawizki.

Es ist einer von vielen Höhepunkten der neuen Spielzeit 2014/2015 in Sankt Augustin, die von Theater und Kabarett über Konzerte und Comedy bis hin zu Musical so ziemlich alles zu bieten hat, was sich der kulturinteressierte Sankt Augustiner nur wünschen kann.

Sie startet im August mit der preisgekrönten Band Kapelsky, die am Samstag, 16. August, ab 20 Uhr Balkan-Gypsy und das Open Air im Klostergarten spielt. Sollte es regnen, treten sie in der Aula auf. Mit dabei ist die Sängerin Marina Frenk.

Neben etablierten Comedians wie Barbara Ruscher oder Jens Neutag steht auch der im vergangenen Jahr für den Grimme-Preis nominierte Martin Reinl auf dem Programm. Seine Puppen-Improvisations-Show mit dem Titel "Pfoten hoch!" und seinem Mitspieler Carsten Haffke ist ein Geniestreich ganz eigener Art.

Zu sehen ist sie am Samstag, 6. Dezember, in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG). Beginn ist um 20 Uhr. Und noch ein bekannter Schauspieler gastiert in Sankt Augustin. Friedrich von Thun feiert am Samstag, 13. Dezember, ab 20 Uhr in der Aula des RSG als Rezitator "Weihnachten bei den Buddenbrooks".

Loriots gesammelte Werke präsentiert das Landestheater Castrop-Rauxel, Herbert Knebel ist mal nicht mit seinem Affentheater, sondern solo zu Gast, die "Rhingdöchter" Elke Schlimbach und Ruth Schiffer singen kölsche Lieder und unterhalten mit ihrem losen Mundwerk. Dazu gibt es das Musical "Cabaret", Robert Kreis mit "Manche mögen's Kreis" und, und, und...

Appetit auf Kultur in Sankt Augustin? Das Theaterprospekt der Spielzeit 2014/15 und weitere Informationen zu den Terminen, Uhrzeiten, Preisen und Veranstaltungsorten gibt es ab sofort auf der städtischen Internetseite www.sankt-augustin.de unter dem Stichwort "Kulturprogramm".

Info

Kartenvorverkauf in der Bücherstube Sankt Augustin, Markt 15 und 25, 0 22 41/2 86 80 und in allen Bonnticket-Shops des General-Anzeigers. Abonnements (Ring A und B sowie Kleinkunst) sind nur im Kulturamt erhältlich: 0 22 41/ 24 32 33, kulturamt@sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort