Duo wollte hochwertige Festplatten stehlen Diebe im Großmarkt festgenommen

Sankt Augustin · Vorläufig festgenommen haben Polizisten am Donnerstag zwei Diebe, die in einem Großmarkt an der Einsteinstraße unter anderem hochwertige Computerfestplatten stehlen wollten.

Ein Mitarbeiter hatte das Duo gegen 15.30 Uhr dabei beobachtete, wie es sich mehrmals hinter Regalen und Nischen versteckte und dort Diebstahlsicherungen von Aktentaschen und Computerteilen entfernte.

Als die beiden zur Rede gestellt wurden, stellte sich heraus, dass die Männer von zwei Aktentaschen aus dem Markt die Etiketten und Sicherungen sowie die Papierfüllungen entfernt hatten. In die Taschen hatten sie dann die Computerfestplatten gepackt, die ebenfalls aus dem Markt stammten. Offensichtlich wollten sie die Waren im Wert von rund 1500 Euro durch die Kassenzone schmuggeln.

Wie die Männer ohne den erforderlichen Einkaufsausweis in den Markt gelangt waren, ist noch ungeklärt. Die Geschäftsleitung zog unmittelbar die Polizei hinzu. Die Beamten nahmen die beiden Tatverdächtigen, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, vorläufig fest.

Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen versuchtem schweren Diebstahls und nach weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden der 28-Jährige und der 36-Jährige wieder entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort