Benderhof in Sankt Augustin Der alte Bauernhof bietet bald eine Unterkunft für 22 Studenten

SANKT AUGUSTIN · Die zitronengelbe Fassade mit den grünen Fensterläden lässt erahnen, dass die Umbaumaßnahmen im Benderhof auf der Zielgeraden sind. Im Innenbereich des Vierkanthofes herrscht noch geschäftiger Baubetrieb.

 Zitronengelb präsentieren sich die Fassaden nach den Umbauarbeiten.

Zitronengelb präsentieren sich die Fassaden nach den Umbauarbeiten.

Foto: Arndt

Gerade werden die schmiedeeisernen Balkongitter angebracht, in den Appartements die Fliesen verlegt und Wände gestrichen. Im Sommer sollen die Arbeiten rund um den alten Bauernhof der Familie Bender an der Bonner Straße beendet sein. Dann können dort insgesamt 22 Studenten einziehen.

Ungefähr die Hälfte der Zimmer hat Investor Bernd Fuchs schon vermietet - durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Auch wenn der Hof komplett entkernt werden musste, so hat Fuchs, der sich mit seiner Blockhaus-Firma "Fullwood" in Lohmar-Wahlscheid angesiedelt hat, darauf geachtet, wichtige Stil-Elemente des zwischen 1825 und 1835 gebauten Anwesens beizubehalten.

"Ich möchte nicht, dass die Studenten hier nebeneinander herwohnen, ohne sich zu kennen", wünscht sich Fuchs. So soll der Innenhof zum Treffpunkt werden; ein Baum, ein Brunnen oder eine Statue sollen dazu einladen, dort sonnige Tage gemeinsam zu verbringen. Zudem bietet der Benderhof WG-geeignete Wohnungen an, in denen ebenfalls Kommunikation stattfinden soll.

In dem alten Haus sind die ursprünglichen Fliesen neu angefertigt worden. Aus der morschen Holztreppe ist eine Natursteintreppe geworden, und dreifach verglaste Scheiben ersetzen die einfach verglasten Fenster - ohne jedoch den optischen Eindruck aus dem beginnenden 19. Jahrhundert zu verwässern. Auch bei der Dämmung hat sich Fuchs an die historisch sinnvollen Materialien erinnert und eine Kalkputzaußendämmung angebracht.

Der angrenzende Neubau passt sich dem Haupthaus an. Die alte Scheune, die mit einer Backsteinfassade an den Neubau angrenzt, wird Fuchs nach entsprechender Sanierung selbst nutzen. Das angrenzende kleinere Gebäude zur Bonner Straße hin soll zu einem kleinen "Bürohäuschen" werden.

Fuchs hat das Ensemble selbst geplant und laut eigener Aussage auf Nachhaltigkeit geachtet. "Mir war wichtig, den Hof mit dem prägenden Gebäude an dieser zentralen Stelle langfristig zu erhalten", so Fuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort