Starkregen in Sankt Augustin und Hennef Der Siegdeich muss saniert werden

SANKT AUGUSTIN · Der Siegdeich ist nicht mehr standsicher, die Abschnitte in Sankt Augustin und Hennef sind davon betroffen. Jetzt soll der Damm saniert werden. Der genaue Zeitpunkt hängt an der Stadt Hennef.

 Für den Siegdeichanschnitt zwischen Buisdorf und Hennef liegt eine Sanierungsverfügung vor.

Für den Siegdeichanschnitt zwischen Buisdorf und Hennef liegt eine Sanierungsverfügung vor.

Foto: Michael Lehnberg

Bei Starkregenereignissen ist der Wolfsbach ein Problem, nicht nur auf Hennefer Stadtgebiet. Auch die Buisdorfer sind davon betroffen. "Das ist schon ein latentes Problem", sagt Sankt Augustins Technischer Beigeordneter Rainer Gleß. Bei Hochwasser des Baches laufe die Unterführung unter der A3 "Im alten Keller" voll. "Wir sind aber mit dem Wasserverband im Kontakt und wollen gemeinsam mit der Stadt Hennef die Situation beseitigen."

Bisher war man davon ausgegangen, dass die Hochwassergefahr mit der Abtrennung des Wolfsbaches vom Buisdorfer Maarbach sowie der Verlegung der Einmündung in die Sieg gebannt sei. Neuere Berechnungen der Bezirksregierung Köln haben allerdings ergeben, dass das Wasser des Wolfsbaches nicht nur bei Extremhochwasser die Unterführung unter Wasser setzt, sondern schon viel früher. "Deshalb soll der Durchlass kurzfristig so umgestaltet werden, dass die Ortslage bis zu einem hundertjährigen Hochwasserereignis geschützt ist", so Gleß.

In diesem Zusammenhang wollte die CDU wissen, wie es um den Hochwasserschutz durch den Siegdeich bestellt ist. Vor allem, ob er östlich der A3 eine gleichhohe Schutzfunktion erfülle wie der vor einigen Jahren erneuerte Deich westlich der A3.

Die Antwort der Stadtverwaltung auf die Anfrage des Buisdorfer CDU-Stadtverordneten Bernhard Müller überrascht. Seitens der Bezirksregierung liegt eine Sanierungsverfügung für diesen Deichabschnitt vor, weil er nach Einschätzung der Experten nicht mehr standsicher ist.

"Das betrifft aber nur ein kleines Stück auf Sankt Augustiner Gebiet", so Gleß. Es sei aber vorgesehen, die Sanierung in Kooperation mit der Stadt Hennef durchzuführen, zumal der Abschnitt auf Hennefer Gebiet wesentlich länger und sanierungsbedürftiger sei.

Wann der Deich saniert werden könne, hänge von der Stadt Hennef ab, die gegenwärtig noch andere Hochwasser-Schutzmaßnahmen durchführe. Gleichwohl sei das "Schadenspotenzial" auf diesem Abschnitt deutlich geringer, weil der Deich ausschließlich landwirtschaftliche Flächen schütze und keine Bebauung wie westlich der A3. Dort hatte die Stadt Sankt Augustin 2008 den Deich auf einer Länge von einem Kilometer saniert und die Deichkrone erhöht.

Der nun breitere und höhere Siegdamm hält jetzt einer 200-Jahre-Flut stand und sichert die Ortslage Buisdorf bis zu einem Sieg-Wasserstand von maximal 4,40 Metern vor Überflutungen. Stadt und Land hatten dafür rund zwei Millionen Euro ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort