Brand in Birlinghoven Dachzimmer fängt Feuer

SANKT AUGUSTIN · Mit rund 50 Kräften hat die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht auf Montag einen Brand in der Grabenstraße erfolgreich bekämpft.

 Um das Feuer löschen zu können, öffnete die Feuerwehr das Dach.

Um das Feuer löschen zu können, öffnete die Feuerwehr das Dach.

Foto: Jens Kleinert

In einem Einfamilienhaus war dort gegen Mitternacht aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Zeugen, die Brandgeruch sowie Rauchentwicklung festgestellt hatten, alarmierten die Feuerwehr. Diese war bis in den frühen Morgen hinein mit den Lösch- und den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Entstanden - soviel konnte Feuerwehrsprecher Sascha Lienesch berichten - war der Brand in einem Schlafzimmer im Dachgeschoss des Fachwerkhauses. Von dort seien die Flammen dann in der Folge auch auf den Dachstuhl übergetreten. Die Hausbewohner wurden noch vor dem Eintreffen der Wehrleute aus Niederpleis, Buisdorf und Mülldorf selbst auf den Brand aufmerksam und brachten sich in Sicherheit.

Mit zwei Trupps, die mit Atemschutzgeräten ausgestattet waren, ging die Feuerwehr dann ab etwa 0.40 Uhr gegen das Feuer vor. Um mögliche Glutnester ausfindig machen zu können, öffnete sie später unter Zuhilfenahme eines Leiterwagens auch das Dach und entfernte Dämmmaterial.

Bis 4.25 Uhr war die Feuerwehr in Birlinghoven im Einsatz. Dem Haus hatte das Feuer am Ende schwer zugesetzt. Laut Feuerwehrsprecher Sascha Lienesch ist es renovierungsbedürftig, die Polizei - das berichtete deren Pressesprecher Burkhard Rick auf Nachfrage - stuft es sogar als einsturzgefährdet ein, weshalb auch die genaue Brandursache vorerst nicht erforscht werden könne.

Erst wenn das Haus gesichert sei, so der Polizeisprecher, würden die zuständigen Brandermittler ihre Untersuchungen in den kommenden Tagen aufnehmen. Wie hoch der entstandene Schaden ausfällt, lässt sich daher ebenfalls noch nicht mit Genauigkeit sagen. Personen kamen bei dem Brand gesundheitlich nicht zu Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort