Der Präsident und der Politiker Dachziegel und Doktorhut für Kelber

SANKT AUGUSTIN · Sankt Augustin gehört zwar nicht zum Wahlkreis des Bonner SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber. Weil sich dort aber ein Standort der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg befindet, kam er im Rahmen seiner Roten-Rucksack-Tour auf Stippvisite vorbei.

 Rote-Rucksack-Tour: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber (links) besucht FH-Präsident Hartmut Ihne.

Rote-Rucksack-Tour: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber (links) besucht FH-Präsident Hartmut Ihne.

Foto: Holger Arndt

Beim FH-Präsidenten Hartmut Ihne informierte er sich über die Entwicklung der Hochschule.

Ihne überreichte Kelber einen Dachziegel und einen Doktorhut - symbolisch für zwei Anliegen der FH. Der Dachziegel steht für die Entwicklung der Hochschule, die aufgrund der steigenden Studierendenzahlen erweitert werden soll. 1995 fing die Hochschule mit 60 Studierenden an, heute sind es rund 7000 an den beiden Standorten Sankt Augustin und Rheinbach.

Dabei bereitet sich die Hochschule auch auf die Mobilisierung der sogenannten bildungsfernen Schichten und auf stärkeren Zuwachs von Studenten aus dem Ausland vor. Gerade für letztere wird privater Wohnraum benötigt, und gerade sie haben es auf dem Wohnungsmarkt schwer. Ihne bat deshalb um Unterstützung der Politik.

Der Doktorhut stand für die Forschung, bei der die FH mit Unternehmen zusammenarbeitet. Ihne gab Kelber in diesem Zusammenhang den Wunsch der Fachhochschulen in NRW nach einem eigenständigen Promotionsrecht eines FH-Graduierteninstituts mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort