Auftritt in Missionsprokur Chilenische Sängerin Pascuala Ilabaca begeistert ihr Publikum

SANKT AUGUSTIN · La emoción hat einen Namen, und der lautet Pascuala Ilabaca. Jede Menge Emotionen transportierte die chilenische Sängerin, die in der NRW-weiten Reihe "Klangkosmos Weltmusik" in der Missionsprokur der Steyler Missionare in Sankt Augustin Station machte.

 Mit viel Gefühl: Auch Körpersprache und Mimik setzt Sängerin Pascuala Ilabaca ein, um ihrem Gesang Ausdruck zu verleihen.

Mit viel Gefühl: Auch Körpersprache und Mimik setzt Sängerin Pascuala Ilabaca ein, um ihrem Gesang Ausdruck zu verleihen.

Foto: Martina Welt

Von Beginn an zog sie die Zuhörer in ihren Bann. Und ganz gleich ob tiefe Melancholie oder die pure Lebensfreude, es gelang der Sängerin und ihrer Band Fauna, den Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Auch wenn nur wenige spanisch-sprachige Zuhörer im Saal waren, wie eine Abfrage von Ilabaca ergab, die Sängerin begeisterte mit ihrer Musik, ihrer Körpersprache, den Tänzen und der ausgeprägten Mimik, wenn sie von ihrem Land und den Menschen dort sang. Perfekt und mitreißend waren die Rhythmuswechsel entsprechend der Stimmung. Schon beim zweiten Stück klatschte das Publikum begeistert mit.

Ganz gleich, ob sie förmlich mit ihrem Akkordeon verschmolz oder hinter dem Keyboard saß, um tief emotional und auch mal mit leiseren Tönen ihre Titel vom Leben und Leiden, von Liebe und Schmerz, aber auch von unbeschwerter Freude zu interpretieren - Ilabaca gab alles, und das kam an.

Kommunikation ohne Sprache, aber mit viel Gefühl, Gesang und Tanz, das ist Pascuala Ilabaca mit ihrer Band Fauna am Sonntagvormittag gelungen. Dass sie sich freue, in Sankt Augustin zu sein, um vor übervollen Rängen trotz früher Stunde aufzutreten, hätte sie gar nicht sagen müssen - es war spürbar.

Die chilenische Folklore und der Karneval sind bedeutende Quellen der Interpretin, die in ihrer Heimat ein Star ist. Ilabaca hat Musik und Komposition studiert und war schon 2011 auf Europatournee. Bei ihrer jetzigen zweiten Tournee durch Europa wird sie von Cristian Retamal (Gitarre, Gesang), Jaime Frez (Schlagzeug, Gesang) Christian Chiang (Bass, Flöten, Gesang) und Miguel Razzouk (Saxophon, Klarinette) begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort