Gastronomie in Sankt Augustin Buisdorfer Hof wieder eröffnet

SANKT AUGUSTIN · Ein Jahr lang war der Buisdorfer Hof an der Oberdorfstraße geschlossen, jetzt ist er unter Führung von Heike Winkhoff und Marie-Theres Gehling neu eröffnet worden und soll allen Bürger als Treffpunkt zur Kommunikation und zum gemeinsamen Feiern dienen.

 Dynamisches Duo: Heike Winkhoff (l.) und Marie-Theres Gehling wollen den Buisdorfer Hof als Treffpunkt etablieren.

Dynamisches Duo: Heike Winkhoff (l.) und Marie-Theres Gehling wollen den Buisdorfer Hof als Treffpunkt etablieren.

Foto: Paul Kieras

Zwölf Monate gab es in dem Sankt Augustiner Ortsteil keine Kneipen oder Restaurants mehr, daher mussten auch Vereine, die das Dorfleben prägen, notgedrungen in Lokalitäten der Nachbarorte ausweichen.

"Der TuS Buisdorf, die Schützen, die Feuerwehr, ein Stammtisch und fünf Kegelvereine haben sich schon angemeldet", sagen die beiden Freundinnen, die ein möglichst breites Publikum ansprechen wollen. Auch Ortsvorsteher Bernhard Müller ist froh, dass es jetzt wieder einen "Ort der Geselligkeit" als dauerhaften Anlaufpunkt an der Oberdorfstraße gibt - zumal im Haus Buisdorf in unmittelbarer Nähe "nur punktuell Veranstaltungen stattfinden", so Müller.

Er wünscht den Freundinnen viel Erfolg, damit die Bürger auch da zusammenkommen können, wo sie wohnen. Er sei bei seinem Besuch zur Eröffnung am Freitag, an dem auch die Kirmes auf dem Platz vor der Gaststätte die Besucher lockte, von den kreativen Ideen der neuen Pächterinnen "angenehm überrascht" gewesen. Die haben sich entschlossen, keinen reinen Kneipenbetrieb anzubieten beziehungsweise ausschließlich ein Restaurant zu führen, sondern eine Mischung aus beidem.

"Familienfreundlich" lautet ihr Motto. So haben sie zum Beispiel eine Spielecke für die Pänz eingerichtet und einen Wickeltisch bereitgestellt. Sogar die Nutzung der Kegelbahnen wollen sie den Kindern ermöglichen, sie planen ein spezielles "Mütter- und/oder Seniorenfrühstück" ein- bis zweimal im Monat und vieles mehr. "Wir haben einiges vor, um die Gemeinschaft im Dorf zu stärken und glauben, unser Konzept ist das richtige", zeigen sich Heike Winkhoff und Marie-Theres Gehling optimistisch.

Gekocht wird mit frischen Zutaten, sie setzen auf regionale Spezialitäten und kaufen ausschließlich bei Bauern und Metzgern aus der unmittelbaren Umgebung. Neben "bodenständiger Küche" wie "Himmel und Ähd" stehen bei ihnen ausgefallene Leckereien, beispielsweise "Blutwurst-Carpaccio mit Senf-Vinaigrette" als Vorspeise oder "Pumpernickelspeise mit Birnen-Apfel-Grütze" zum Dessert sowie saisonale Gerichte auf der Karte.

Gedacht ist ferner daran, jeweils landestypische Spezialitäten zu servieren - etwa bei einer schwedischen oder russischen Woche. Die beiden jungen Frauen sind sicher, mit ihrem abwechslungsreichen Angebot die Buisdorfer und Besucher von außerhalb gewinnen zu können. Das dient ihrer Überzeugung nach sicher auch "der Belebung des Ortskerns".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort