Sankt Augustin-Mülldorf Brand in Sankt Augustiner Autohandel

Sankt Augustin · In Sankt Augustin-Mülldorf ist am frühen Nachmittag ein Autohandel in Brand geraten. Wie die Leitstelle der Feuerwehr auf Anfrage mitteilte, wurde sie gegen 14.10 Uhr alarmiert.

 In Sankt Augustin kam es am Montagnachmittag zu einem Brand in einem Autohandel.

In Sankt Augustin kam es am Montagnachmittag zu einem Brand in einem Autohandel.

Foto: Holger Arndt

Ein Brand in der Werkstatthalle eines Gebrauchtwagenhändlers an der Meerstraße in Sankt Augustin-Mülldorf hat gestern Nachmittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Um 14.11 Uhr wurden die Einsatzkräfte laut Feuerwehr alarmiert. Bei Ankunft der rund 80 Wehrleute stand die Halle komplett in Brand, wie Herbert Maur, der Leiter der Feuerwehr, vor Ort berichtete.

Rettungssanitäter und Polizei trafen im Eingangsbereich auf einen verletzten Mann, der nach Aussage von Maur zwar noch selbst laufen konnte, aufgrund schwerer Verbrennungen aber sofort in die Spezialklinik Köln-Merheim gebracht wurde. Lebensgefahr besteht nach Polizeiinformationen nicht.

Brand in Sankt Augustiner Autohandel
10 Bilder

Brand in Sankt Augustiner Autohandel

10 Bilder

Wo sich der 25-Jährige aus Hennef die Verletzungen zugezogen hatte und ob er in dem Betrieb beschäftigt oder Kunde war, müssen weitere Ermittlungen klären, die Experten unmittelbar nach der Löschung des Brandes gegen 15.30 Uhr aufnahmen. Hinweise auf vorsätzliche Brandlegung gibt es laut Polizei bisher nicht. Die Ursache für das Feuer steht ebenfalls noch nicht fest. Alarmiert wurden die Helfer laut Bernadette Lißmann von der Kreispolizeibehörde Siegburg von zahlreichen Anwohnern.

Zu denen gehörten auch die Nachbarn Rudolf Sperling und Lydia Pettker, die beide von mehreren explosionsartigen Geräuschen berichteten. Nach jedem Knall, der an einen Gewehrschuss erinnert habe, seien die Flammen höher aus dem Gebäude geschossen, die Dachziegel bis auf die daneben liegenden Grundstücke katapultiert worden. Außerdem hätten sich meterhohe Qualmwolken gebildet. Die beiden Augenzeugen fürchteten ein Übergreifen der Flammen auf ihre Wohnhäuser, was aber wie bei anderen unmittelbar angrenzende Gebäuden und einer zum Betrieb gehörenden, leerstehenden Wohnung durch die Feuerwehr verhindert werden konnte. Neben dem Autohandel, der komplett niederbrannte, richtete das Feuer auch an einigen Verkaufsfahrzeugen, die davor abgestellt waren, erhebliche Schäden an.

Die Umgebung musste weiträumig abgesperrt, der Verkehr umgeleitet werden. Das führte zu Behinderungen, vor allem auf der nahe gelegenen Bonner Straße. Gegen 16 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort