Zweite Kamera in Betrieb Blitzer auf der A 59 ist voll funktionsfähig

RHEIN-SIEG-KREIS · Autofahrer aufgepasst: Die Radarfalle auf der A 59 ist seit Freitag voll funktionsfähig. Das teilte Kreissprecherin Rita Lorenz gestern auf Anfrage mit.

Die Anlage ist die erste stationäre auf einem Autobahnabschnitt im Kreis, sie blitzt alle Fahrzeuge, die in Höhe Sankt Augustin-Meindorf zu schnell Richtung Königswinter fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 100 Stundenkilometer.

Wie berichtet, konnte der Kreis in den ersten sechs Wochen etwa 50 Prozent der geblitzten Autofahrer juristisch nicht belangen, weil nur eine Kamera in Betrieb war. Sie lichtete lediglich die Totale ab, also Nummernschild und Auto. Die zweite Kamera kam nach Lieferschwierigkeiten erst diese Woche an, zwei Tage dauerte es, sie einzubauen. Seit gestern ist die Anlage nun in Betrieb.

Zur Höhe der entgangenen Bußgelder aufgrund der nicht verwertbaren Bilder konnte Lorenz keine Auskunft machen. "Bei den Bußgeldverfahren läuft ja auch noch die Einspruchsfrist der Verkehrsteilnehmer", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort