Bellinghausens retteten zwei junge Männer Belobigung für Vater und Sohn

SANKT AUGUSTIN · Weil sie zwei verunglückte Männer aus dem Wrack ihres Unfallautos retteten, sind Klaus und Michael Bellinghausen von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft offiziell belobigt worden.

 Michael (l.) und Klaus Bellinghausen mit Manfred Richter.

Michael (l.) und Klaus Bellinghausen mit Manfred Richter.

Manfred Richter, Abteilungsleiter der Bezirksregierung Köln, überreichte Vater und Sohn ihre Urkunden am Freitag.

Am 31. März dieses Jahres hatte sich im Sankt Augustiner Ortsteil Meindorf ein schwerer Unfall ereignet. Ein Auto war von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, zwei junge Männer saßen darin. Klaus Bellinghausen, der wenige Meter entfernt wohnt, eilte sofort gemeinsam mit seinem Sohn Michael zur Unfallstelle.

Dieser bemerkte, dass aus dem Motorraum des verunglückten Autos Flammen schlugen. Er rief die Feuerwehr, eilte zurück ins Haus und holte einen Feuerlöscher, mit dem er den Brand sofort löschte. Während der Beifahrer inzwischen zu sich gekommen war und sich selbstständig aus dem Auto befreien konnte, kümmerten sich die Bellinghausens um den eingeklemmten Fahrer des Wagens.

Dadurch bewahrten sie, so die Bezirksregierung, den Mann vor lebensgefährlichen Verletzungen. Für ihren Einsatz erhielten die Sankt Augustiner nun Belobigungsurkunden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort