Straße in Sankt Augustin Beliebter Kaplan der Kinderklinik ist Namensgeber

SANKT AUGUSTIN · Der Tross, der sich gestern zum Hans-Wilhelm-Lippe-Weg in Bewegung setzte, war beachtlich. Neben Familienmitgliedern des 1997 gestorbenen Pfarrers begaben sich Bürgermeister Klaus Schumacher und weitere Politiker und Vertreter der McDonald's Kinderhilfe-Stiftung auf den Weg.

 Bürgermeister Klaus Schumacher enthüllt das Schild des Hans-Wilhelm-Lippe-Weges.

Bürgermeister Klaus Schumacher enthüllt das Schild des Hans-Wilhelm-Lippe-Weges.

Foto: Holger Arndt

Am Ende des Weges enthüllten sie das neue Straßenschild, dessen Namensgeber der Pfarrer ist. Selbst Schaf Maria gehörte zu dem feierlichen Akt und erinnerte daran, dass der Pfarrer seine Wiese gerne auf diese natürliche Weise kürzte.

Der Vorstandsvorsitzende der Kinderhilfe-Stiftung, Manfred Welzel, blickte vor der Enthüllung des Schildes mit dem Namen des Pfarrers, den er selbst noch persönlich kennengelernt hatte, zurück. Pfarrer Lippe habe die Freiheit genossen, seinen Weg gehen zu dürfen, sagte er über den Kaplan in der Kinderklinik.

"Für Lippe gab es keine Strukturen, sondern für ihn gab es den Menschen." Der Mensch sei ihm wichtig gewesen; um ihn habe er sich gekümmert, erinnerte Welzel an den beliebten Pfarrer der Kirchengemeinde Sankt Augustin-Ort. Der nach ihm benannte Weg führe zu dem 20. Elternhaus in Deutschland. "Es ist ein Weg, der von Pfarrer Lippe vorgetrampelt wurde und von uns mitgetragen wird."

Unter dem Straßenschild steht dann auch der Grund, warum dieser Weg zum Elternhaus Hans-Wilhelm-Lippe Weg heißt: Er war von 1980 bis 1992 Pfarrer der Kinderklinik und betreute kranke Kinder und deren Familien. Er sorgte auch für deren Unterkunft - und die soll es am Ende des Weges in dem Elternhaus mit der Nummer eins für 25 Familien geben, deren Kinder im Kinderkrankenhaus behandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort