"Lego total" Ausstellung in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

SANKT AUGUSTIN · Bei der Ausstellung in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg dreht sich alles um die kleinen Steinchen von Lego.

 Fans aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz kommen zur Lego-Ausstellung nach Sankt Augustin

Fans aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz kommen zur Lego-Ausstellung nach Sankt Augustin

Foto: Holger Arndt

Modular steckbare Spritzgussformteile aus dem Werkstoff Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, kurz ABS-Kunststoff - das klingt total kompliziert, ist in Form von Lego-Steinen bei Jung wie Alt aber gleichsam beliebt. Bereits 1932 hatte das dänische Unternehmen seine Legosteine auf den Markt gebracht. Dass man daraus einmal ganze Landschaften sowie einen sieben Meter hohen Nachbau des Kölner Fernsehturms Colonius bauen würde, hatte Tischlermeister und Firmengründer Ole Kirk Christiansen wohl nicht bedacht.

Was alles mit den bunten Steinen möglich ist, zeigte jetzt die Ausstellung "Lego total" in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf rund 2000 Quadratmetern. Initiatorin war Diana Vorst. Mit der Ausstellung "ABSolut Steinchen" hatte die Studentin der Elektrotechnik - seit Kindestagen natürlich absoluter Lego-Fan - im Sommersemester 2012 Aufgabenstellungen des Studiums mit dem Hobby verknüpft.

Die Ausstellung war derart beliebt, dass Fans aus ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz kamen. Unterstützt wurde die Ausstellung von den Modellbaufans Rheinland e.V. Mit dem Schweizer Legoverein "SwissLUG" kam in diesem Jahr ein weiterer Partner dazu. Denn zu sehen gab es viel: Neben großen Landschaften, einer Stadt mit fahrender Einschienenbahn und Zirkus war es eine 35 Meter lange "Great-Ball-Contraception", die für Begeisterung sorgte: ein Maschinenkonstrukt, das auf verschiedenste Weise wie am Fließband kleine Bälle durch sein System schleuste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort