Sankt Augustiner Spielmobil August bleibt August

SANKT AUGUSTIN · Der alte August ist in Rente gegangen, doch sein Nachfolger ist schon unterwegs - und zwar unter dem gleichen Namen.

 Bastelaktion am Ententeich: Wenn Spielmobil August auf Tour ist, gibt's für Kinder keine Langeweile.

Bastelaktion am Ententeich: Wenn Spielmobil August auf Tour ist, gibt's für Kinder keine Langeweile.

Foto: Holger Arndt

Nachdem das bisherige Sankt Augustiner Spielmobil aus technischen Gründen ausrangiert werden musste, schaffte der Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen ein neues Fahrzeug an, stattete es aus und ließ an allen Schulen in der Stadt Vorschläge für die Gestaltung sowie für den Namen des Gefährts sammeln. Das Ergebnis: Das neue Spielmobil heißt wie das alte: August.

"Der Name hat mich für einfach schon Tradition", sagte die 15-jährige Yasmine, die mit ihrem Vorschlag den Namenswettbewerb gewann. Yasmine weiß, wovon sie spricht: Schon mit drei Jahren besuchte sie mit ihrer großen Schwester erstmals das nun in den Ruhestand versetzte Sankt Augustiner Spielmobil. Ihr Namensvorschlag wurde nun unter insgesamt 650 als Gewinner ausgesucht.

Äußerlich ist der neue August nicht zu verwechseln mit dem alten: Er wurde komplett neu gestaltet. Mitte Juni taufte Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher das Spielmobil feierlich, in den Sommerferien ist es im Dauer-Einsatz. Noch bis Samstag, 16. August, bietet August täglich von 11 bis 17 Uhr Spielaktionen für Kinder am Ententeich des Wohnparks Niederpleis. Jeder kann mitmachen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort