Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Absolventen vernetzen sich im "AlumniClub"

SANKT AUGUSTIN · Wirtschaftsprofessor Reiner Clement hat als Vizepräsident der Hochschule und als ihr Alumni-Beauftragter einen besonderen Blick auf die Ehemaligen der Hochschule und erinnert sich noch genau an den ersten Abschlussjahrgang 1999 mit nur 27 Absolventen.

 Kümmern sich um den "AlumniClub": Barbara Wieners-Horst und Reiner Clement. FOTO: HOLGER ARNDT

Kümmern sich um den "AlumniClub": Barbara Wieners-Horst und Reiner Clement. FOTO: HOLGER ARNDT

Der lateinische Begriff "Alumni" steht für die von der Hochschule, der "Alma Mater", Genährten. Doch im Alumninetzwerk der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg seien nicht nur die Absolventen, sondern alle ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter sowie Studierenden willkommen, erläutert Barbara Wieners-Horst, die seit einem halben Jahr die Alumniarbeit der Hochschule koordiniert. "We are family", ergänzt Reiner Clement. Die für ihn familiäre Atmosphäre der Hochschule soll auch den "AlumniClub" prägen.

"Wir möchten die Ehemaligen miteinander und mit uns als Hochschule verbinden und ihnen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen", sagt Wieners-Horst: "Von einem guten Netzwerk profitieren alle: die Alumni, die aktuellen Studierenden und die Hochschule."

Um dies zu erreichen, organisiert der "AlumniClub" halbjährliche Stammtische und lädt zu Hochschulveranstaltungen wie Sommerfesten oder Absolventenfeiern ein. Ein Newsletter soll die Ehemaligen über für sie interessante Neuigkeiten der Hochschule informieren. Austauschen können sie sich auch virtuell in den Alumni-Gruppen auf Internetseiten wie etwa Xing, LinkedIn und Facebook oder über das hochschuleigene, soziale Netzwerk für Ehemalige, das gerade erneuert wird.

Alle Alumni mit noch bestehendem Wissensdurst werden vom "AlumniClub" über Weiterbildungsangebote wie neue Masterstudiengänge oder Gründerseminare informiert. "Wir möchten die Ehemaligen auch dazu anregen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die aktuellen Studierenden weiterzugeben", sagt Reiner Clement.

Ob als Gastdozenten oder als Ansprechpartner bei Studieninformationstagen und der Hochschulmesse "Unternehmenstag" - die Alumni könnten jungen Menschen auf ihrem Weg in den Beruf Mut machen. Oft fänden sie als Arbeitgeber auf diese Weise auch einen viel leichteren Zugang zu gesuchten Fachkräften. Wieners-Horst kann sich deshalb gut ein Mentorenprogramm mit Teams aus ehemaligen und aktuellen Studierenden vorstellen.

Zu den prominenteren Alumni der Hochschule zählen etwa die Gründer der Bonner Firma "true fruits" oder die Moderatorin Katrin Bauerfeind. Wieners-Horsts erster Facebook-Post an der Hochschule stellte im Februar eine in Bonn besonders bekannte Alumna in den Mittelpunkt: Die Karnevalsprinzessin "Bonna" der vergangenen Session. Verena Jansen studierte an der Hochschule Betriebswirtschaftslehre. "60 Prozent der Absolventen bleiben für ihren ersten Arbeitsplatz hier in der Region", erzählt Wieners-Horst. Die anderen seien weit verteilt: von Hamburg bis Schanghai. In der Hafenstadt an der Elbe gibt es eine ganze Reihe Alumni der Hochschule, und so ist dort bald ein erster Stammtisch geplant.

Zum Stammtisch im Rheinland treffen sich die Ehemaligen am Samstag, 27. September, ab 19 Uhr im "Chimära", Wolfstraße/ Ecke Peterstraße in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort