Stadt leert die 832 Mülleimer wöchentlich Abfallbeseitigung kostet jährlich 95 000 Euro

SANKT AUGUSTIN · Die Leerung der 832 Mülleimer im Stadtgebiet kostet pro Jahr etwa 95 000 Euro. Das geht aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion hervor. Die Stadt rechnet diese Summe aber im Zuge einer Vereinbarung mit dem Kreis und der Rhein-Sieg-Abfallwirtschafts GmbH (RSAG) ab. Sie hat die Leerung von ihnen übernommen.

Die SPD hatte die Anfrage gestellt, weil laut ihrer Aussage Parteivertreter mehrfach von Bürgern auf überfüllte, abgebaute oder defekte öffentliche Mülleimer angesprochen worden seien. Zudem sei das Problem Thema in den sozialen Netzwerken gewesen.

Laut dem Ersten Beigeordneten Rainer Gleß kontrollieren und leeren die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Mülleimer einmal wöchentlich, manche auch öfter - wenn sie ein "hohes Schmutzaufkommen" haben, so Gleß in seiner Antwort. Demnach seien auch keine weiteren Mülleimer geplant, die Anzahl ist mit dem Kreis vereinbart. Neue seien nur in besonderen Ausnahmefällen möglich, dann müssten gegebenenfalls andere weichen. Standorte für Mülleimer sind generell Park- und Grünanlagen, Spiel- und Bolzplätze, Wege an der Sieg, Bushaltestellen und Hauptverkehrsstraßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort