Stadt und Stadtsportverband 48 Seiten über den Sport in Sankt Augustin

SANKT AUGUSTIN · Wer sich in Sankt Augustin sportlich betätigen will, soll dafür gute Voraussetzungen und am besten auch Gleichgesinnte für den gemeinsamen Sport finden. Das war der Tenor von Stadt und Stadtsportverband bei der Vorstellung der jüngsten Auflage der Broschüre "Sport in Sankt Augustin".

 Fußball gehört mit Turnen und Gymnastik zu den beliebtesten Sportarten in Sankt Augustin.

Fußball gehört mit Turnen und Gymnastik zu den beliebtesten Sportarten in Sankt Augustin.

Foto: Heinemann

Derzeit sind 12 901 Bürger in einem der 43 Sportvereine oder in einer der sechs Betriebssportgruppen registriert, die Mitglieder im Landessportbund NRW sind, sagt Heinz-John Cordes, Ehrenmitglied des Stadtsportverbandes und überwiegender Autor der Broschüre.

Ein Blick in die Sportstatistik zeigt die Vielfalt: Noch vor Fußball (2490 Sportler) ist es der Bereich "Turnen und Gymnastik", der mit 3704 Sportlern mit Abstand vorne liegt. 1359 Schwimmer, 1169 Tennisspieler und 703 Golfer sind zudem in Vereinen organisiert. Nicht im Zahlenwerk erfasst seien jene geschätzten 500 bis 1000 Sportler, die in Vereinen wie etwa den Schützen aktiv sind, nicht aber zum Landessportbund gehören, erklärte Cordes.

Alle Sportvereine listet die 48 Seiten starke Broschüre auf, darunter auch Erklärungen zu Sportarten sowie, darauf sind Stadt und Stadtsportverband stolz, direkte Kontaktdaten zu Ansprechpartnern und Übungsgruppenleitern. "Das war eine minuziöse Arbeit. Die Vereine reagierten zum Teil erst nach mehreren E-Mails.

Das ist Geduldsarbeit", lobte Heinz-Willi Schäfer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und er gab anlässlich der Diskussion um weitere, mögliche Investitionen in Kunstrasenplätze mit auf den Weg: "Unser Standpunkt ist klar. Und der ist, das hat der jüngste Vorfall im Freibad gezeigt, zunächst die dringende Sanierung von Hallen und Bädern."

Die Broschüre soll den Bürgern den Weg in die Vereine und zu den vielseitigen Sportangeboten ebnen. Denn die Nachfrage und auch das Angebot sei da, sagt der Autor: "Die Vereine haben reagiert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger. Wir haben zum Beispiel gerade im Bereich der Kinder von null bis sechs Jahren erhebliche Zuwächse im Angebot, bis hin zu Kinder-Yoga."

Info

5000 Exemplare der Broschüre liegen bei Sankt Augustiner Ärzten, Schulen, Kitas, etc. aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort