Sankt Augustiner ist elffach vorbestraft 25-Jähriger flüchtet mit gestohlenem Taxi vor der Polizei

SANKT AUGUSTIN/BONN · Er ist noch ein junger Mann, doch inzwischen hat ein 25-Jähriger aus Sankt Augustin bereits elf Vorstrafen gesammelt - und demnächst muss er sich erneut vor Gericht verantworten.

Wie Oberstaatsanwältin Monika Volkhausen mitteilte, soll der in Untersuchungshaft sitzende Angeklagte in diesem Jahr drei weitere Male straffällig geworden sein.

Neben Einbruchsdiebstählen werden ihm ein räuberischer Diebstahl, Körperverletzung, eine Trunkenheitsfahrt und Unfallflucht zur Last gelegt. Zunächst soll der einschlägig vorbestrafte und hafterfahrene Mann im April in einer Sankt Augustiner Spielhalle 80 Euro aus dem Kassenbereich gestohlen haben.

Als eine Angestellte dies bemerkte und der 25-Jährige sich weigerte, das Geld zurückzugeben, schloss die Frau die Türen ab, um eine Flucht zu verhindern, so die Oberstaatsanwältin. Um an den Schlüssel zu gelangen, soll der Angeklagte der Spielhallenaufsicht in die Hand gebissen haben - doch die Frau rückte den Schlüssel nicht heraus, stattdessen wurde der Täter vorläufig festgenommen.

Wieder auf freiem Fuß dauerte es nicht lange, bis der arbeitslose Mann, der drogen- und spielsüchtig zu sein scheint, erneut auffällig wurde: Am frühen Morgen des 6. Juni brach der 25-Jährige laut Anklage das Oberlicht eines Sankt Augustiner Taxiunternehmens auf. In dem Gebäude soll er sich den Schlüssel eines Taxis geschnappt und dann mit dem Auto davongefahren sein.

Da er kurz darauf in Troisdorf beim Überholen den Außenspiegel eines anderen Fahrzeugs beschädigte und einfach weiterfuhr, nahm die Polizei die Verfolgung auf. Die Verfolgungsjagd endete erst auf einem Firmengelände in Köln-Gremberghoven. Dort verlor der Mann dann laut Anklage aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Taxi: Er prallte gegen eine Lastwagenwaage und verursachte an dieser einen Schaden in Höhe von 2500 Euro.

Bei der ärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Angeklagte nicht nur ordentlich Alkohol getrunken hatte: In seinem Blut wurden zudem Kokain und Amphetamin gefunden. Auch diesmal wurde der 25-Jährige nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. Seit einem Monat sitzt er jedoch in Untersuchungshaft: Die Auswertung eines DNA-Gutachtens hat ergeben, dass seine Fingerabdrücke an einem aufgehebelten Fenster eines Hauses in Sankt Augustin waren, in das in der Nacht auf den 8. Juni eingebrochen wurde - keine zwei Tage nach der Verfolgungsjagd. Bei dem Einbruch wurden Werkzeuge im Wert von 420 Euro gestohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort