Pleistalstraße in Niederpleis 14 Bäume müssen Baustraße für den Kreisel weichen

SANKT AUGUSTIN · Es steht nun endgültig fest, die Endabstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenbau ist erfolgt. Der Kreisverkehr an der Einmündung der Pleistalstraße in die Hauptstraße in Niederpleis wird gebaut. Mitte April will die Fachfirma beginnen. Den Verkehr wird der Kreisel entlasten, aber so mancher Niederpleiser wird den Bäumen auf der Wiese an der Ecke nachtrauern.

Die 14 vor allem im Frühjahr so schön blühenden Exemplare müssen noch diese Woche gefällt werden, teilt die Stadt Sankt Augustin mit. Mit dem Kreisverkehr, der die bisherige Ampelanlage ersetzt, verbinden die Planer, die Niederpleiser und die Stadt große Hoffnungen. Das Rondell soll helfen, den Verkehr auf der stark frequentierten Hauptstraße, über die täglich rund 13 000 Fahrzeuge rollen, besser zu steuern.

Finanziert wird das rund 450 000 Euro teure Kreiselprojekt zum großen Teil vom Investor Ten Brinke, der im alten Ortskern das neue Nahverkehrszentrum realisiert. Die Abrissarbeiten dafür sind in vollem Gange. Der alte Conzenhof ist weitgehend verschwunden. Für den Bau des Kreisels muss nun zunächst eine Baustraße angelegt werden, und dafür müssen die 14 Bäume - überwiegend japanische Zierkirschen - bis Ende Februar gefällt werden.

Ersatzbäume sollen auf Basis der landschaftspflegerischen Ausgleichsplanung gepflanzt werden. Ob das in Niederpleis oder irgendwo anders im Stadtgebiet sein wird, ist noch nicht klar. "Da am 1. März die Vogelschutzzeit beginnt, muss die Fällung der Bäume noch in dieser Woche laufen", sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen.

Der neue Kreisverkehr wird einen Durchmesser von 30 Metern haben. Dabei wird auch ein Bypass von Niederpleis in Richtung Birlinghoven angelegt. Gleichzeitig führt die Stadt Sankt Augustin Kanalsanierungsarbeiten am Hauptkanal und an den Hausanschlussleitungen durch. Die Bauarbeiten werden etwa vier Monate andauern.

Da der Verkehr aus Richtung Birlinghoven östlich an der Baustelle vorbeigeleitet werden muss, wird die Baustraße errichtet. Informationen zur Baustelle und zur Verkehrsführung wird die Stadt Sankt Augustin rechtzeitig vor Beginn der Baumaßnahme über Presse und Internet veröffentlicht. Die direkten Anwohner werden persönlich mit einem Schreiben informiert.

Mit dem Bau des Kreisverkehrs ist auch eine andere ältere Planung hinfällig, die 2006 im Stadtentwicklungskonzept festgelegt worden war. Das Konzept sah unter anderem vor, eine neue Umgehung zu bauen. Diese Straße sollte hinter den Spargelfeldern von der Pleistalstraße über den Pleisbach zur Hauptstraße Richtung Buisdorf führen.

Was aus dem Konzept bleibt, ist die Beruhigung und Umgestaltung der Hauptstraße. Dazu hat ein Gutachter bereits mehrere Varianten geprüft. Ziel ist es, den Radfahrern und Fußgängern mehr Platz zu geben. Dazu soll mehr Aufenthaltsqualität im alten Ortskern geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort