Frühlingsausstellung "Kunst und Gourmäh" 14 Aussteller boten ihre Ware an

SANKT AUGUSTIN · Kunsthandwerker aus Sankt Augustin und der Region haben am Samstag und Sonntag ihre Werke bei dem Kunsthandwerkermarkt im Haus der Nachbarschaft in Hangelar ausgestellt.

 "Kunst und Gourmäh" - Handwerk und Kulinarisches gab es im Hangelarer Haus der Nachbarschaft.

"Kunst und Gourmäh" - Handwerk und Kulinarisches gab es im Hangelarer Haus der Nachbarschaft.

Foto: Holger Arndt

Unter dem Titel "Kunst und Gourmäh" waren bei der Frühlingsausstellung 14 verschiedene Stände mit unter anderem Radierungen, Näharbeiten, Schmuckdesign sowie kunstvollen Geschenkverpackungen zu sehen.

Stefanie Pfeiffer bot Edelsteine und Schmuck an, den sie in aufwendiger Handarbeit anfertigt. Die Sankt Augustinerin, die hauptberuflich in einem Jobcenter arbeitet, lebt so seit elf Jahren ihre kreative Seite aus. Gemeinsam mit Dagmar Hauptmann, die provenzalische Leckereien verkaufte, hatte sie die Ausstellung bereits zum dritten Mal organisiert. "Die Idee ist, eine bunte Mischung anzubieten, dafür suchen wir immer neue Aussteller", sagte Pfeiffer.

Monika Hoff aus Sankt Augustin zeigte ihre Filzarbeiten, die sie auf Basis von Merinowolle aus Australien und Neuseeland herstellt.

Glaskunst und Kristallkerzen verkaufte Ute Glasmacher. Ihre Kerzen aus reinem Pflanzenstearin seien besonders für Allergiker geeignet, rußten kaum und hätten eine lange Brennzeit. "Die Idee entstand durch meinen Sohn, der Allergiker ist und keine Kerzen verträgt", berichtete die Eitorferin.

Kreativ zeigte sich auch Birgit Braun, die Naturseifen verkaufte. Sie kreierte passend zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer eine WM-Seife in den Farben der Deutschlandflagge. Aber auch die Tiramisu-Seife oder die "Hundeshampooseife", die Parasiten abhalten soll, bewiesen ihre Kreativität.

Eher kulinarisch orientierte Besucher kamen bei Pasta und anderen Delikatessen auf ihre Kosten. Nudeln in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Tomate, Dinkel oder Rote Beete, fanden großen Anklang bei den Gästen. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Stand "Feine Köstlichkeiten". Marika Mojsovski aus Köln verkaufte ihre eigenen Kreationen von Tomaten-Kräuter-Brot, Zwiebelbrot oder Chilisoße süßsauer.

"Das ist genau das Richtige für Leute, die nicht kochen oder backen können", schwärmte die Besucherin Ursula Döhnert aus Hangelar. "Die Zubereitung für die Brote steht gleich mit auf der Verpackung." Sie holte sich am Sonntag gleich Nachschlag der "Feinen Köstlichkeiten", nachdem sie bereits am Samstag dort eingekauft hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort