Windecker schwer verletzt Schleuderfahrt endet an einem Baum

Ruppichteroth · Bei einem Unfall auf der L86 ("Schmelztalstraße") ist am Mittwochabend ein 32 Jahre alter Mann aus Windeck schwer verletzt worden.

 Bei dem Unfall wurde der Fahrer eingeklemmt. Durch die Aufprallwucht flog der Motorblock aus dem Motorraum des Fords.

Bei dem Unfall wurde der Fahrer eingeklemmt. Durch die Aufprallwucht flog der Motorblock aus dem Motorraum des Fords.

Foto: Jens Kleinert

Mit seinem Auto hatte er die Straße aus Eitorf kommend in Richtung Bröltal befahren, als er gegen 21 Uhr in Höhe der Ortslage Kuchem bei laut Polizei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, auf den unbefestigten Seitenstreifen geriet und wohl infolge eines Gegenlenkversuchs rund 85 Meter über die Fahrbahn schleuderte.

Auf der Gegenfahrbahn kam der 32-Jährige schließlich von der Straße ab. Nacheinander rammte er einen Leitpfosten sowie einen Telefonmasten und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Zusammenstoß wurde der 32-Jährige schwerverletzt im Fahrzeuginnern eingeschlossen, der Motorblock aus dem Motorraum seines Fords geschleudert.

Ersthelfer, darunter zwei Feuerwehrmänner aus Ruppichteroth sowie ein Feuerwehrmann aus Lohmar, die laut eines Mitgliedes der Feuerwehr die Unfallstelle zufällig passiert hatten, alarmierten den Rettungsdienst und zogen den Fahrer aus dem Wrack. Da sie zuvor nicht sicher waren, ob sie das Unfallopfer selbst befreien können, rückten auch die Feuerwehr-Löschzüge aus Ruppichteroth und Winterscheid mit 41 Kräften zur L86 aus.

Letztlich gelang es den Ersthelfern, den 32-Jährigen noch vor dem Eintreffen der Wehrleute zu befreien. Nach der Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt flog ihn der Rettungshubschrauber "Christoph 3" ins Klinikum nach Köln-Merheim. Wie die Polizei am nächsten Tag mitteilte, wird er dort weiterhin behandelt. Sein Zustand sei trotz der schweren Verletzungen stabil.

Warum der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, war am Donnerstag noch unklar. Die Polizei teilte mit, dass sich bei dem 32-Jährigen Hinweise auf einen Konsum von Alkohol und Drogen ergeben hätten und ihm im Krankenhaus deshalb eine Blutprobe entnommen worden sei.

Bereits vor Ort hatten mehrere Augenzeugen davon berichtet, dass sich eine nicht unerhebliche Menge an Betäubungsmitteln sowie Bargeld im Fahrzeug des Windeckers befunden habe.

Bis 22.45 Uhr dauerte der Einsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Die Unfallstelle blieb bis zu diesem Zeitpunkt komplett gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort