Drogenrazzia in Ruppichteroth Polizei findet Cannabis-Plantage im Keller eines Wohnhauses

RUPPICHTEROTH · Zum zweiten Mal innerhalb von rund zwei Wochen stoßen Ermittler der Siegburger Polizei auf eine große Cannabis-Plantage in Ruppichteroth.

 Die Beamten fanden eine professionell betriebende Cannabis-Plantage im Keller des Wohnhauses.

Die Beamten fanden eine professionell betriebende Cannabis-Plantage im Keller des Wohnhauses.

Foto: Axel Vogel

Nachdem die Kripo Ende November in der einstigen Kegelbahn einer ehemaligen Gastwirtschaft in Bornscheid eine Plantage entdeckt hatte, die Platz für rund 200 Pflanzen bot, wurde die Polizei am Mittwoch in einem unauffälligen Einfamilienhaus in Hatterscheid fündig.

Im Keller des Bungalows stießen die Kripoleute auf eine hochprofessionell ausgestattete Anlage, in der rund 1100 Pflanzen gezogen wurden. so Polizeisprecher Burkhard Rick. Laut Rick hatte die Polizei die Hausdurchsuchung im Zuge eines Ermittlungsverfahrens durchgeführt, das gegen mehrere Personen lief.

Dabei wurden nach Aussage des Polizeisprechers acht Objekte im Rhein-Sieg-Kreis durchsucht und fünf Personen festgenommen, drei davon in Hatterscheid. Die Polizei bescheinigte den Betreibern der Plantage, an alles gedacht zu haben, was für Anbau und Vertrieb des Rauschgiftes von Nöten ist.

Dabei reichte die Palette von Filtern in der Belüftungsanlage in den drei Aufzuchträumen, die verhindern sollten, dass der für Cannabis typische Geruch nach außen dringt. Zudem war eine Bewässerungsanlage vorhanden, eine Trockenkammer sowie ein Häcksler.

Betrieben wurde das Ganze mittels Strom, der - wie so oft in solchen Fällen - illegal vom Netz abgezweigt worden war. Dass sich der Betrieb lohnte, kann die Kripo hochrechnen: Bis zu 30 Kilogramm Cannabis brachte eine Ernte, wobei das Rauschgift auf dem Schwarzmarkt mit etwa zehn Euro für etwa ein Gramm gehandelt wird, so ein Kripomann: "Geerntet werden konnte drei Mal im Jahr." Das Siegburger THW übernahm später die Demontage der Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort