Gemeinde Ruppichteroth 70 Adler-Veteranen haben zur Christophorus-Fahrt zugesagt

RHEIN-SIEG-KREIS · Es geht nicht darum, Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen und als Erster ins Ziel zu gelangen, sondern um den Spaß am Oldtimer. Nach der Wiederbelebung der traditionellen Christophorus-Fahrt in Schönenberg vor zwei Jahren veranstaltet die Gemeinde Ruppichteroth im Mai erneut eine Tour. Motorräder, Autos und Schlepper aus ganz Deutschland werden erwartet.

 Anne Schreiber würde gerne in Stephan Heusers Fiat mitfahren. Als ehrenamtliche Helferin hat sie dazu aber keine Zeit.

Anne Schreiber würde gerne in Stephan Heusers Fiat mitfahren. Als ehrenamtliche Helferin hat sie dazu aber keine Zeit.

Foto: Paul Kieras

Zugesagt haben bereits die Besitzer von rund 70 Motorrädern und Autos der Marke Adler, die innerhalb ihres Veteranen-Jahrestreffens den Veranstaltungsort besuchen werden, verkündete der erste Vorsitzende des Vereins, Manfred Schleißing, am Samstag bei der Programmvorstellung durch Bürgermeister Mario Loskill und Christina Ottersbach vom Lenkungsteam.

"Wie es sich für Oldtimerschrauber gehört", traf man sich in einer Werkstatt zwischen altem Blech und Reifenstapeln. Schleißing tuckerte auf einer 1951er "Adler M 100" mit 4,1 PS auf den Hof, die er auch auf der etwa 110 Kilometer langen Rundreise durch das rheinisch-bergische Land, die in Schönenberg startet und endet, fahren wird.

Die erste Christophorusfahrt fand am 1. Mai 1953 statt, die zweite im Mai 1959. Dann war Pause bis 2012. Ohne Sponsoren und ehrenamtliche Helfer, Vereine, Geschäftsleute und die Schönenberger wäre die Durchführung dieses Events nicht zu bewältigen, erklärten die Verantwortlichen.

Auch Prominente haben ihre Hilfe zugesagt, zum Beispiel Alfred Noell (Erfinder der Verkehrssendung "Der 7. Sinn") und Stephan Anton (bekannt durch Moderationen am Nürburgring). Die Schirmherrschaft hat ADAC-Ehrenpräsident Otto Flimm übernommen, der auf einem gelben ADAC-Motorrad mit Beiwagen teilnehmen wird.

Viel zu sehen gibt es für die Besucher. Nicht nur beim Rahmen- und Kulturprogramm, sondern auch beim "Concours d'Elegance" um den Ehrenpreis, den Landrat Frithjof Kühn gestiftet hat. Bei diesem Wettbewerb nimmt der Oldtimersachverständige Reiner Eberhardt den Zustand der Fahrzeuge, ihre Historie und Originalität unter die Lupe.

Da hat auch Stephan Heuser mit seinem Fiat 500, Baujahr 1973, eine Chance. "Der Wagen ist im Originalzustand, ich musste ihn nicht restaurieren, nur nach deutschen Vorgaben umrüsten", zeigte er sich stolz. Bei der Christophorus-Fahrt wird indes seine Frau Anke am Steuer sitzen.

Info: Die 2. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt in Schönenberg findet am 17. und 18. Mai statt. Informationen unter www.christophorusfahrt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort