Zukunft des Vinzenz-Pallotti-Kollegs Wohnungen im ehemaligen Internat?

RHEINBACH · Im Sommer 2016 wird das Vinzenz-Pallotti-Kolleg am Ende des Schuljahres seine Pforten schließen. Das Internat hatte seinen Betrieb schon 2009 eingestellt, seither stehen die Gebäude leer. Die Frage der Zukunft des gesamten Areals und der Gebäude stellt sich immer drängender.

 Wie die ehemaligen Internatsgebäude des Vinzenz-Pallotti-Kollegs genutzt werden können, darüber beraten Stadt und Pallottiner.

Wie die ehemaligen Internatsgebäude des Vinzenz-Pallotti-Kollegs genutzt werden können, darüber beraten Stadt und Pallottiner.

Foto: Axel Vogel

Darüber führen die Pallottiner-Provinz und die Stadt Rheinbach derzeit Gespräche, wie Provinzökonom Pater Rainer Schneiders von der Provinzleitung der pallottinischen Herz-Jesu-Provinz und Bürgermeister Stefan Raetz auf Anfrage mitteilten.

Beide betonen: So lange der Schulbetrieb läuft, soll möglichst nichts sichtbar passieren. "Zunächst soll der Schulbetrieb ohne Störungen zu Ende geführt werden", so Raetz. Pater Schneiders hat sich das Ziel gesetzt, bis zu diesem Zeitpunkt geklärt zu haben, wie es danach mit Gebäuden und Gelände weitergehen soll.

Raetz betonte das "große Interesse" der Stadt an den Flächen und kündigte an: "Eine Nachnutzung wird Wohnen sein. Wir sind zurzeit in den Überlegungen, welche Bestandsgebäude, insbesondere der Schule, erhalten und wie für welche Zwecke genutzt werden können. Wir haben sicherlich Bedarfe." Laut Pater Schneiders habe die Stadt Vorkaufsrecht. Aber: "Unsere Varianten sind groß. Wir könnten auch einmal etwas auf Erbpacht vergeben."

Der Provinzökonom betont, dass das vordere Haus an der Ecke Pallotti-Straße/Vor dem Voigtstor, in dem die Pallottiner-Patres wohnen, "nicht zu Disposition" stehe. "Wenn ich mit der Stadt spreche, dann über alles, was hinter der Pallotti-Kirche liegt", konkretisierte Pater Schneiders. Wobei Bürgermeister Raetz gegenüber dem GA betont, dass die gegenüber dem Schulgebäude auf einem Hügel aus Trümmerschutt erbaute Marien- oder Schönstatt-Kapelle nicht angetastet werde. Was laut Pater Schneiders feststeht: "Das Erzbistum Köln wird 2016 die Turnhalle für das Sankt-Joseph-Gymnasium übernehmen, auch wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist."

An den seit 2009 leerstehenden ehemaligen Internatsgebäuden gebe es derweil immer wieder Zerstörungen durch Vandalismus, beklagt Pater Schneider. Nachdem Scheiben eingeschlagen worden seien, habe man Spanplatten einsetzen lassen. Trotzdem seien Unbefugte wieder dort eingedrungen und hätten innen vieles zerstört. Wie berichtet, war in Zusammenhang mit der Suche der Stadt nach weiteren Unterkunftsmöglichkeiten für Flüchtlinge auch bei Rheinbacher Bürgern die Frage aufgekommen, ob die früheren Internatsgebäude dafür genutzt werden könnten.

Die Gebäude seien im jetzigen Zustand für die Unterbringung von Menschen jedoch unzumutbar, hatte Pater Schneiders erklärt. Zuvor wären Investitionen in Millionenhöhe notwendig wegen Brandschutzauflagen, der Zerstörungen durch Vandalismus sowie der Tatsache, dass die nicht mehr benutzten Gebäude nicht mehr an die neue Heizungsanlage für die anderen Gebäude angeschlossen worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort