Albert-Schweitzer-Schule Wer sich benimmt, darf zum Bundesliga-Fußball

RHEINBACH · Erst gemeinsam Mittag essen, dann spielen und schließlich konzentriert die Hausaufgaben erledigen: Die Übermittagsbetreuung des Vereins "Abenteuer pur" ist klar gegliedert. Und hat jetzt auch die idealen Räumlichkeiten dafür.

 Eine gemeinsame warme Mahlzeit nehmen Georg Schroeter (Mitte) und die Kinder ein.

Eine gemeinsame warme Mahlzeit nehmen Georg Schroeter (Mitte) und die Kinder ein.

Nach verschiedenen Domizilen - zuletzt im ehemaligen und inzwischen abgerissenen China-Restaurant - empfangen Georg Schroeter und sein Team ihre derzeit zwölf Schützlinge nun in den Räumen der zentral gelegenen Albert-Schweitzer-Schule.

Dort haben sie ihr pädagogisches Zentrum aufgeschlagen: Im Bistro wird das Mittagessen aufgetischt, auf dem Schulhof können sich die Schüler dann erst einmal austoben, und anschließend geht es in den Klassenraum zum Lernen. Wer mit den Hausaufgaben fertig ist, kann im benachbarten Spielezimmer noch Billard oder Kicker spielen, ohne die anderen in ihrer Konzentration zu stören. "Unser Ziel ist es, den Kindern eine klare Struktur zu vermitteln und sie zur Selbstständigkeit zu erziehen. Dazu bleiben wir auch mit den Eltern und Lehrern in enger Verbindung", erklärt Georg Schroeter, erster Vorsitzender und Geschäftsführer von "Abenteuer pur". Zentral ist die familiäre und persönliche Betreuung der Fünft- bis Achtklässler, die aus verschiedenen weiterführenden Schulen zur Übermittagsbetreuung zusammenkommen. "Es ist uns wichtig, Vorurteile abzubauen, den Respekt voreinander zu stärken und schulübergreifende Kontakte zu fördern. Unsere Gruppe schweißen wir durch das Freizeitangebot zusammen", sagt Schroeter.

Das Freizeitangebot am Mittwoch umfasst Aktivitäten wie Mountainbiken, Schwimmen oder Badminton spielen; auch am Wochenende bietet das Team gelegentlich Aktionen an. Der Ehrgeiz wird mit Internet-Rallyes und zusätzlichen Lernangeboten sowie vor allem mit der "Brav-Karte" angestachelt: Wer hier Stempel sammelt, darf sich auf Höhepunkte wie ein Fußball-Bundesliga-Spiel oder einen Ausflug in die Kletterhalle freuen. "Wir stärken positives Verhalten, statt negatives ständig zu kritisieren", erläutert Schroeter das Konzept. Bislang nutzen überwiegend Jungen die Angebote, aber nach den Herbstferien startet der "Mädchenkram": "Diese Gruppe bietet einmal wöchentlich gezielte Freizeitangebote für Mädchen." Der Verein für Erlebnispädagogik hat aber auch regelmäßig Naherholung, Tagestouren und Ferienfreizeiten von der Zeltstadt im Freizeitpark bis zur Skandinavientour im Angebot.

Mehr Informationen

Bei der Übermittagsbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung bietet "Abenteuer pur" noch freie Plätze an. Informationen und Kontakt unter www.abenteuer-pur-team.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort