Männer-Gesang-Verein Wormersdorf Weihnachtsklänge zugunsten der Orgel

RHEINBACH-WORMERSDORF · Weihnachtliche Klänge waren am Sonntag noch einmal in der voll besetzten Pfarrkirche Sankt Martin in Wormersdorf zu hören. Der Vorsitzende des Männer-Gesang-Vereins 1879 Wormersdorf, Dieter Coellejan, begrüßte die Gäste zum Konzert, mit dem Spenden zugunsten der Reparatur der Orgel gesammelt werden sollten.

 Die Kammerbläser der Musikfreunde Fidelia und der Chor Cantica Nova musizieren in Sankt Martin.

Die Kammerbläser der Musikfreunde Fidelia und der Chor Cantica Nova musizieren in Sankt Martin.

Foto: Roland Kohls

"Über 1000 Pfeifen müssen gereinigt und wieder eingebaut werden. Jede einzelne Pfeife muss dann auf ihren Klang hin überprüft und gestimmt werden", erklärte Regionalkantor Bernhard Blitsch. Zudem habe es Mängel in der Luftversorgung der Orgel gegeben, deshalb habe auch der Blasebalg renoviert werden müssen. Rund 50.000 Euro koste die Reparatur der Orgel. Die Renovierungsarbeiten werden derzeit von der Firma Klais aus Bonn durchgeführt und sollen in einigen Monaten abgeschlossen werden.

Der Männer-Gesang-Verein eröffnete das Konzert mit "Weihnacht ist heut" und "Weihnachtsglocken". Die Sänger unter der Leitung von Hans Georg Schneider bewiesen ihr Können auch in einer besonderen Darbietung von "Stille Nacht", begleitet nur vom Klang einer Trompete, die Tobias Gasteier spielte. Chormitglied Hans Schäfer las im Wechsel zu den Liedvorträgen sozialkritische Texte vor, die zum Nachdenken anregten.

Die Fidelia Kammerbläser unter der Leitung von David Witsch begeisterten die Zuhörer mit einer "Petite Symphonie" von Charles Gounod. Sie begleiteten auch den gemischten Chor "Cantica Nova" unter der Leitung von Blitsch bei "Star Carol" von John Rutter. "Cantica Nova" sang zudem weitere Weihnachtslieder a cappella. Bereichert wurde das Konzert auch durch ein Cembalo-Solo von Blitsch. Zum Abschluss sangen die beiden Chöre begleitet von den Fidelia Kammerbläsern und gemeinsam mit den Besuchern "O du fröhliche".

Der Männer-Gesang-Verein sucht noch Sänger. Der Chor probt donnerstags von 19.45 bis 21.30 Uhr im Wormersdorfer Pfarrheim. Infos unter www.mgv-wormersdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort