Katholische Grundschule Merzbach Weihnachtsgeschichte mal ganz anders

MERZBACH · Die Weihnachtsgeschichte rund um Maria, Josef und das Christuskind im Stall einmal mit ganz anderen Augen sehen - dazu ermunterten die Theater-AG und der Schulchor der Katholischen Grundschule Merzbach ihr Publikum bei der Aufführung des Weihnachtsmusicals "Suleilas erste Weihnacht" in der Aula ihrer Schule.

 Rund 50 Kinder musizierten in der Schulaula.

Rund 50 Kinder musizierten in der Schulaula.

Foto: Inga Thulfaut

Denn die aus dem Iran stammende Suleila kennt die Bedeutung des Weihnachtsfestes eigentlich gar nicht so genau. Wie gut, dass sie und ihre Freunde auf Otto stoßen: Der alte Kauz ist ziemlich einsam, dabei aber sehr nett und mitteilsam, wie die Freunde feststellen.

Otto - engagiert gespielt von Schülervater Martin Bohle - kennt die Bibel und kann ihnen ganz genau erklären, warum die Christen Weihnachten feiern. Und so erfährt Suleila alles über die römischen Soldaten, das unterdrückte Volk, von Maria und Josef, den Engeln, den Hirten und von dem Wirt und seiner Frau, die nach langem Bitten doch noch einen Stall als Quartier zur Verfügung stellen.

Und da zu einem Musical natürlich auch Musik gehört, untermalten peppige, aber auch besinnliche Lieder, flotte Rhythmen sowie zauberhafte Melodien das Geschehen und beleuchteten wie ein Spot einzelne Momente und Begebenheiten aus der Weihnachtsgeschichte auf ganz mitreißende Weise.

Rund 50 Kinder spielten, sangen und musizierten unter der Gesamtleitung von Dorothea Finke souverän und zeigten mit traumhaften Solobeiträgen und turbulenten Massenszenen, was in ihnen steckt und was Weihnachten eigentlich bedeutet.

Einmal mehr erwiesen sich Silke Kühn, Leiterin der Theater-AG, und Dorothea Finke von der Musikschule als erfolgreiches Gespann mit einem tollen Schulprojekt. Ganz unter dem Motto "Kinder spielen für Kinder" begeisterten die Grundschüler mit der Aufführung sowohl ihre Mitschüler als auch einige Gäste der Kindergärten aus den Nachbarortschaften.

Bewährt hatte sich das von Dorothea Finke adaptierte Weihnachtsmusical aus der Feder von Klaus Heizmann bereits auf dem Rheinbacher Weihnachtsmarkt, wo auch noch der Kinderchor und das Kinderensemble "Schlagfertig" der Musikschule mitgewirkt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort