Sozialdemokraten Rheinbach trauern um Ratsherr Walter Viethen verstorben

RHEINBACH · Der SPD-Ratsherr, Presbyter und Diakon der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach, Walter Viethen, ist Weihnachten nach schwerer Krankheit verstorben.

 An Weihnachten erlag Walter Viethen seiner Krankheit.

An Weihnachten erlag Walter Viethen seiner Krankheit.

Foto: SPD Rheinbach

Den Tod des 61-Jährigen, der 43 Jahre lang den Zielen und Werten der Sozialdemokratischen Partei verbunden gewesen war, haben die Rheinbacher Sozialdemokraten mit großer Trauer aufgenommen.

Dem Rat der Stadt Rheinbach gehörte der Wahl-Wormersdorfer Walter Viethen seit dem 1. Januar 2003 an. Sein Arbeitsschwerpunkt lag von Beginn an im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit. So war er auch Mitglied im Jugend- und Sportausschuss, dessen stellvertretenden Vorsitz Viethen nach der Kommunalwahl 2004 übernahm.

Nach der Kommunalwahl 2009 wurde Viethen neben seiner Arbeit im Jugendhilfeausschuss auch Vorsitzender des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales. Als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses machte ihn die SPD-Ratsfraktion zu ihrem finanzpolitischen Sprecher.

"Walter Viethen hatte stets die Schwachen und Bedürftigen im Blick", würdigten der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Dietmar Danz und die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch die Arbeit des Verstorbenen. "Der in der vergangenen Ratsperiode erstellte Sozialbericht, der über die Lebenssituation der Menschen in Rheinbach informiert, trägt die Handschrift von Walter Viethen und ist mit seinem Namen verbunden."

Trotz Krankheit weitergearbeitet

Trotz seiner Krankheit sei es für ihn selbstverständlich gewesen, seine Arbeit als Ratsmitglied auch nach der Kommunalwahl 2014 fortzusetzen, und der Rat wählte ihn zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales.

"Walter Viethen war das 'soziale Gewissen' der Fraktion, der stets seine Stimme immer hörbar für die Schwächeren erhob. Eigentlich ist er aus unserer Mitte nicht wegzudenken. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen", so Dietmar Danz und Martina Koch.

Bürgermeister Stefan Raetz würdigt Walter Viethen als einen überaus engagierten Kommunalpolitiker, der sich vor allem immer wieder für die Schwächeren eingesetzt habe. "Der Sozialausschuss war 'sein' Ausschuss. Walter Viethen hat sich mit hohem persönlichem Einsatz um die Stadt Rheinbach verdient gemacht. Wenn er die Stimme im Rat erhob, dann hatte er auch etwas zu sagen. Er drängte sich dabei nie in die erste Reihe", so Raetz.

Über viele Jahre habe Viethen den Stadtjugendring als Sprachrohr der Jugend aufrechterhalten. Am 31. Dezember sollte er eigentlich im Silvestergottesdienst als Diakon und Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach verabschiedet werden, sagte Raetz (siehe auch Info-Kasten).

Viethen hatte nach seiner Ausbildung als Chemielaborant die Ausbildung zum Diakon angeschlossen und danach berufsbegleitend Sozialpädagogik studiert. Seit dem 1. Januar 1981 war er verantwortlich für die Offene Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach im Jugendzentrum Brahmsstraße und übernahm 1998 auch die Stelle der Sozialberatung des Diakonischen Werkes.

Gottesdienst

An Silvester wird statt der geplanten Entpflichtung von Walter Viethen als Diakon und Presbyter nun seiner gedacht. Der Gottesdienst beginnt am 31. Dezember um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Rheinbach. Die eigentliche Trauerfeier wird voraussichtlich am Freitag, 9. Januar, ab 13 Uhr in der Evangelischen Kirche stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort