Himmeroder Hof Von Joe Cocker bis Tina Turner

RHEINBACH · Wenn bei der Reihe "Kultur im Hof" von "Open Air" die Rede ist, ist das nicht immer gleichbedeutend mit "frischer Luft". Insbesondere dann, wenn der Innenhof des historischen Fachwerkhofes so restlos gefüllt ist wie beim Gastspiel von "The Basics" am Freitagabend.

 Rock- und Pop-Musik spielt die Band "The Basics" bei ihrem Konzert im Himmeroder Hof in Rheinbach.

Rock- und Pop-Musik spielt die Band "The Basics" bei ihrem Konzert im Himmeroder Hof in Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

Die Gruppe hat inzwischen eine große Fangemeinde aus der Region und darüber hinaus. Darunter sogar ein Paar aus dem Stuttgarter Raum, das Organisator Erich Marschall eigens begrüßte. Als Beweis für ihre schwäbische Herkunft, durften sie eine akustische Kostprobe ihres Dialektes geben.

"The Basics" hatten "den Hof", wie die Fans die Veranstaltungsreihe nennen, vom ersten Song an voll auf ihrer Seite. Frontfrau Andrea Künz, eine "richtige Power-Frau und Rockröhre", wie Marschall sie charakterisierte, gelang "Unchain my heart" von Joe Cocker ebenso perfekt wie "Nutbush City Limits" von Tina Turner oder "Don't stop me now" von Queen.

"The Basics" sind sämtlich namhafte Musiker der Bonner Rock-Musik-Szene. Walther Mohr, Keyboarder der Coverband "handmade", wollte endlich mal wieder Gitarre spielen, beschreibt Marschall den Anfang der Formation. 2010 startete er das Projekt und konnte Andrea Künz als Sängerin gewinnen, unter anderem bekannt von "ABOCAB". Hinzu stießen mit Oliver Schneider (Gitarre) und Gerhard Linten (Bass) von "handmade". Vervollständigt werden sie von Moritz Linten am Schlagzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort