Preisverleihung im Rheinbacher Glasmuseum Urkunden für junge Geschichtenschreiber

RHEINBACH · Das Rheinbacher Glasmuseum zeichnet die Preisträger der dritten und vierten Schulklassen im Wettbewerb zum Lesefest aus.

 Bei der Preisverleihung im Glasmuseum: Märchenerzählerin Gudrun Blum unterhält die jungen Preisträger und ihre Klassenkameraden.

Bei der Preisverleihung im Glasmuseum: Märchenerzählerin Gudrun Blum unterhält die jungen Preisträger und ihre Klassenkameraden.

Foto: Axel Vogel

69 spannende Geschichten über den "Römer" sind beim Geschichtenwettbewerb des Rheinbacher Glasmuseums entstanden. So viele Dritt- und Viertklässler der Rheinbacher Grundschulen waren dem Aufruf beim Rheinischen Lesefest Käpt'n Book gefolgt und hatten sich eine Erzählung rund um die Glasskulptur von Udo Edelmann aus der Sammlung des Glasmuseums ausgedacht - passend zum Römerjahr 2014.

Zur Prämierung der ersten drei Plätze in der jeweiligen Jahrgangsstufe waren die Gewinner nun zusammen mit ihren Klassenkameraden ins Glasmuseum eingeladen worden. Es sei wichtig, seine eigene Kreativität zu entwickeln, Geschichten zu erdenken und zu schreiben, sagte Bürgermeister Stefan Raetz.

Der Bürgermeister ehrt die Kinder, die die besten Erzählungen verfasst haben

Der Bürgermeister überreichte den jungen Gewinnern (siehe Text unten) jeweils eine Urkunde und ein Buch. Die Buchpreise hatte die Buchhandlung Kayser gestiftet. Inhaber Andreas John bildete neben Daniela Hahn, Leiterin der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin, und Museumsleiterin Ruth Fabritius die Jury für den Wettbewerb.

Vor der Prämierung durften die Kinder zwei spannenden Geschichten der Märchenerzählerin Gudrun Blum lauschen, die ein großes rotes Märchenbuch und Stehpuppen aus Filzwolle mitgebracht hatte.

Zur Einstimmung spielte sie auf Klanginstrumenten und zog die Schüler ganz in den Bann des Märchens. Es war mucksmäuschenstill im Saal, während Blum von Jorinde und Joringel erzählte. Auch dem zweiten Märchen vom Pechvogel, das wie am Titel zu ahnen ist, kein gutes Ende nimmt, folgten die Kinder aufmerksam und belohnten die Märchenerzählerin mit großem Applaus.

Die Sieger

Die Preisträger des dritten Schuljahres sind: 1.Preis: Nicolas Beninde, Klasse 3b, GGS Sürster Weg, Rheinbach; 2.Preis: Noah-Gabriel Nücken, Klasse 3, KGS Merzbach; 3.Preis: Jaron Lunnebach, Klasse 3, KGS Wormersdorf.

Die Gewinner des vierten Schuljahres sind: 1.Preis: Livio Maria Pasquariello, Klasse 4c, KGS Sankt Martin, Rheinbach; 2.Preis: Wiktoria Makarewicz, Klasse 4, KGS Merzbach; 3.Preis: Emanuel Weiß, Klasse 4d, KGS Sankt Martin, Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort