Sinfonisches Blasorchester holt in Brixen ein "Sehr gut" Traumnote für Gastspiel am Südtiroler Gletscher

RHEINBACH · Traumnote beim Gastspiel am Gletscher: Mit der Gesamtpunktzahl von 82,92 Punkten belohnten sich die Musiker des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule in der VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal unter der Leitung von Adi Becker jetzt im Südtiroler Brixen.

 Im Blick die Bergkulisse: Musiker des Sinfonischen Blasorchesters der VHS-Musikschule gaben in Meran ein Gastspiel.

Im Blick die Bergkulisse: Musiker des Sinfonischen Blasorchesters der VHS-Musikschule gaben in Meran ein Gastspiel.

Foto: VHS

Beim Wertungsspiel in der Heimat von Bergsteigerlegende Reinhold Messner, mittendrin zwischen Zillertaler Alpen, Sarntaler Alpen, Dolomiten und Eisacktaler Mittelgebirge gelegen, sicherte sich das Orchester die Bestnote "Sehr gut".

Nach einer intensive Probe in Rheinbach bestiegen die rund 70 Musiker mitsamt Gepäck und Instrumenten den Bus in Richtung Meran in Südtirol. Am Tag vor dem eigentlichen Wertungsspiel trat das Orchester aus der Voreifel auf dem Thermenplatz im Zentrum vor einer wunderbaren Bergkulisse auf. Trotz leichten Nieselregens füllte sich der Platz schnell mit begeisterten Zuhörern, die sich sehr interessiert zeigten - sowohl an der Herkunft des Orchesters als auch an deren Teilnahme am Wertungsspiel in Brixen. Einen Tag später ging es zum Südtiroler Landesmusikfest im "Forum" der Stadt Brixen.

Die Tomburg Winds nahmen dort als das einzige nicht-ortsansässige Orchester teil. Die beiden Stücke, mit denen das Rheinbacher Orchester die internationale Jury überzeugen konnte, waren "Where Never Lark Or Eagle Flew" von James Curnow und "Overture On An Early American Folk Hymn" von Claude T. Smith. Nicht zuletzt beeindruckte das Orchester durch sein verblüffend geringes Durchschnittsalter: 17 Jahre sind die jungen Musiker im errechneten Mittel. Das "nächst ältere" Orchester wies bereits ein Durchschnittalter von 31 Jahren auf.

Das macht die Bewertung "Sehr gut" (82,92 Punkten) in der Kategorie Oberstufe umso wertvoller. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten die Musiker dann sogar den eigenen Auftritt beim italienischen Fernsehsender RAI verfolgen. qm

Wer die Tomburg Winds live erleben will, hat am Sonntag, 7. Juni, die Gelegenheit. "Starke Töne, toller Sound" lautet die Überschrift des Auftritts um 17 Uhr in der Sporthalle der Glasfachschule Rheinbach. Karten gibt es ab sofort in Rheinbach in der Buchhandlung Kayser, in der Geschäftsstelle der Musikschule, Schweigelstraße 21, und bei den Orchestermitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort